Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

„Wer mit dem Müll der Großstadt arbeitet, wird auch als solcher behandelt.” Das ist die bittere Erfahrung tausender Menschen, die auf den ausufernden Müllhalden der Millionenstadt Mexiko-City, um ihr Überleben kämpfen. Im Laufe der Jahre ist die Siedlung Nezahualcóyotl neben dem riesigen Müllberg am Rand der Metropole fast selbst eine Großstadt geworden. Sie ist Heimat vieler Menschen, die voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft vom Land tagtäglich in die Stadt strömen. Ihre Träume von Sicherheit, Glück und einem besseren Leben zerplatzen so gut wie immer wie Seifenblasen. Die aus Holz, Planen und altem Wellblech notdürftig errichteten Hütten sind ohne Wasser und Strom. Auf engstem Raum hausen hier die Familien - Eltern, Kinder, Enkelkinder, alle unter einem Dach. 

Besonders schlimm ist die Situation für die Kinder. Sie leiden nicht nur unter der starken Luftverschmutzung und dem beißenden Gestank des Mülls. Die schwierigen Lebensverhältnisse führen zu familiären Konflikten, die sich immer wieder in Gewalt entladen. Die Gewalt „daheim” hat für die Kinder viele Gesichter: Schläge mit Stock und Gürtel, Vernachlässigung, fehlende Hygiene, schlechte und mangelhafte Ernährung, zerrüttete Familienverhältnisse sowie sexueller Missbrauch.

Ein schützendes Zuhause in den Kindergärten der „Fundación”
Seit Jahren setzen die Menschen im Müllviertel von Nezahualcóyotl ihre ganze Hoffnung auf Pater Roberto Guevara Rubio  und die von ihm gegründete Stiftung für Erziehungshilfe, die „Fundacíon para la Asistencia Educativa” (FAE). Rund 550 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zu sechs Jahren finden in den drei Kindertagesstätten für ein paar Stunden am Tag ein schützendes Zuhause. Hier bekommen sie zwei warme Mahlzeiten und werden von Ärzten medizinisch versorgt. Unter Leitung einer Kunstlehrerin und Kinderpsychologin werden 150 verhaltensauffällige Kinder in einer Mal- und Spieltherapie psychologisch betreut.

Das Kindermissionswerk unterstützt – in Kooperation mit der Egidius-Braun-Stiftung des DFB (Deutscher-Fussball-Bund) und dem ehemaligen deutschen Fußballnationalspieler Hans-Peter Briegel – die Arbeit der Fundación und besonders das therapeutische Programm.

Weitere Hilfsprojekte von Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V.

Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V.
Register-Nr.: VR 2056

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt6 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen