„Kinder spielen aus dem gleichen Grund, wie Wasser fließt und Vögel fliegen.“ (Fred O. Donaldson). Sich in der Natur zu bewegen und die Welt mit Händen zu begreifen sind natürliche Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen den inneren Drang unserer SchülerInnen zu lernen und zu wachsen unterstützen. Wir wollen mit dem Bau des grünen Klassenzimmers Bedingungen schaffen, die dies ermöglichen.
Entstehen soll ein grünes Klassenzimmer mit fester Tafel, Sitzgelegenheiten mit Tischen und Überdachung, eingefasst von einer Hecke. Ein bestehender Baumbestand an geplanter Stelle sorgt bereits für natürliche Beschattung. Mit einer Blüh- und Naschhecke als Sicht- und Sonnenschutz soll der Bereich auf ökologische Weise eingegrenzt werden. Dadurch werden Naturbeobachtungen möglich und die Schaffung von Rückzugsorten für Nützlinge.
Die SchülerInnen wirken bei allen Schritten aktiv mit und vor allem genießen sie im Nachgang die "Früchte" ihrer Arbeit und füllen ihr grünes Klassenzimmer mit Leben im Rahmen von Projekten, fächerverbindendem Unterricht, gemeinsamen Klassenfesten und Unterricht draußen.
Mit tatkräftiger Hilfe von Eltern und Spendern haben wir bereits einen Grundstein für das Lernen im Grünen geschaffen und erste Sitzgruppen angeschafft. Eine Tafel, weitere Sitzgelegenheiten und eine Hecke zur Umfriedung sollen folgen. Mit Hilfe Ihrer Unterstützung.
Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern (afrikanisches Sprichwort).