Auf dem Gelände unserer Schule soll eine LernLounge entstehen, die als CoWorking-Space für Schüler/innen dienen soll - in den Pausen, in Freistunden oder nach der Unterrichtszeit. Sie bietet die Möglichkeit, Lernen eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen: in dem ich ruhig und allein an einem Thema arbeite oder mich in Gruppen finde, um gemeinsam an einer Sache zu tüffteln. Selbstorganisation, Planungsfähigkeit und Teamwork stehen im Mittelpunkt.
Neben Plätzen zum Nachdenken, Arbeiten, Kreativ sein, wird die bestehende Schülerfirma eine nachhaltige Pausenversorgung anbieten. Hier verbindet sich praktisches Lernen mit betriebswirtschaftlichem Denken. Eine bessere Vorbereitung auf die spätere Berufswahl und Arbeitswelt kann es nicht geben.
Die LernLounge leistet einen Beitrag zur Gestaltung einer kreativen Lern- und Arbeitswelt an unserer Schule, welche nicht „ein Ort des Bildungs-Konsums“ sein soll, sondern ein Ort des kooperativen und individuellen Lernens, des handwerklichen Lernens am Projekt und des betrieblichen Lernens am Beispiel „Schülerfirma“.