Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Hand in Hand ist ein integratives Projekt, das die Eltern mit einbindet. Es beinhaltet gemeinsame Tagesausflüge auf dem Kindertraumschiff, Besuche kultureller Veranstaltungen, mehrtätige Eltern-Kind-Freizeiten in den Sommerferien, gemeinsame Kochkurse für Mütter und Kinder und viele andere gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Für sozial benachteiligte Kinder, die noch nie im Urlaub waren bzw. noch nie für längere Zeit ihren Stadtteil verlassen habe, ist es uns  in Jahren  2011 und 2012 gelungen, zwei Ferienfreizeiten anzubieten. Im Jahr 2011 für eine Gruppe alleinerziehender Eltern für eine Woche mit ihren Kindern in den Sommerferien nach Cuxhaven. Ein Jahr später ging es in den Sommerferien mit 35 Kindern und ihren Müttern eine Woche nach Bad Essen. Die Anreise erfolgte über den Mittellandkanal mit dem Kindertraumschiff.

Für viele Eltern und Kinder war es auch der erste Urlaub in ihrem Leben. Allen Teilnehmern haben die Aktivitäten körperlich und besonders seelisch gut getan. Es gab Abstand vom manchmal sehr problembelasteten Alltag und Zeit sich zu erholen. Auch solche Freizeiten bzw. Urlaube sind wichtig für die soziale Teilhabe.

Rückmeldungen aus unseren Einrichtungen
…. Die Kooperation mit Müttern konnte weiter ausgebaut werden.  Seit 2010 wurden zwei mehrmonatige Müttergruppen durchgeführt, jeweils für polnisch stämmige und für türkisch stämmige Mütter. Mittlerweile konnte eine Gruppe gebildet werden, in der Mütter mit verschiedener ethnischer Herkunft zusammen kommen. Hierdurch konnte eine neue Qualität gefunden  werden, die von allen beteiligten, insbesondere im Themenbereich Ernährung, als sehr spannend und anregend empfunden wurde. Mit den Müttern wurden kindgerechte Mahlzeiten zubereitet und ihnen wurde die große Bedeutung der Ernährung für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung ihrer Kinder vermittelt. Hierbei wurden auch lebens- und alltagspraktische Belange berücksichtigt, wie z.B. die Frage des preisgünstigen Einkaufs oder die Lagerfähigkeit verschiedener Lebensmittel bzw. Speisen.

..Ein bedeutsamer Grundsatz, der  stets beachtet wird, ist, Eltern und Kindern im Lebenszusammenhang Ernährung eine nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, indem sie vorhandene Potentiale und Ressourcen nutzen lernten, um selbständig und eigenverantwortlich leben zu können…

Weitere Hilfsprojekte von Hilfe-für-unsere-Kinder gemeinnützige GmbH

Trägerorganisation des Projekts

Hilfe-für-unsere-Kinder gemeinnützige GmbH

Hilfe-für-unsere-Kinder gemeinnützige GmbH
Register-Nr.: 61287

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen