Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Im September wird die schachtübergreifende Sommerbaustelle der Handwerksgesell:innen in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Freundeskreis der Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode“, sowie der Genossenschaft in der Heilstätte Harzgerode auf dem Gelände der einstigen Lungenklinik stattfinden.

Das Projekt sieht vor, den denkmalgeschützten Theatersaal zu sanieren und als Kultur-, Veranstaltungs- und Begegnungsort für die Region nutzbar zu machen.
Begleitet wird die Sommerbaustelle 2026 von mehreren Angeboten für die Öffentlichkeit, wie dem Tag des offenen Denkmals, Führungen, einer Ausstellung, sowie einem Bildungsprogramm für Schüler:innen.

Die Heilstätte Harzgerode wurde 1931 als Klinik für tuberkulosekranke Kinder erbaut. Der Architekturstil wird dem Neuen Bauen und der Klassischen Moderne zugeordnet.

2019 wurde die Genossenschaft gegründet und die Heilstätte gekauft. Die Mitglieder leben gemeinschaftlich auf dem Gelände. Der Verein wurde zur Unterstützung der Vision einer sozial-ökologischen Gemeinschaft gegründet. Die Vereinsziele sind unter anderem Bildungsarbeit , Kultur und Kunst, sowie Umweltschutz. 

Junge Handwerker:innen auf Wanderschaft pflegen das immaterielle Kulturerbe der Walz. Seit Jahrzehnten ist es für die Wandergesell:innen Brauch und Sitte geworden, für gemeinnützige Vereine solidarische Sommerbaustellen ehrenamtlich zu organisieren und durchzuführen. 

Ziel der Sommerbaustelle 2026: die Sommerbaustelle dient jungen Handwerker:innen als Lernort und soll Schüler:innen sowie anderen Interessierten das Kulturerbe der Wanderschaft näher bringen. Bereits bestehende Kooperationen mit lokalen Einrichtungen finden eine Stätte. Das Denkmal wird erhalten und wiederbelebt. Zukünftige öffentliche Musik-, Tanz- und Theaterveranstaltungen bereichern das Kulturangebot des ländlichen Raums und bringen Menschen zueinander. 


Haupt-Bauphase: 07.09.2026 - 04.10.2026


Geplante Gesamtkosten: 125.000€, bereits gesicherte Finanzierung: 105.000€

Trägerorganisation des Projekts

Freundeskreis der Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode e.V.

Freundeskreis der Gemeinschaft in der Heilstätte Harzgerode e.V.
Register-Nr.: VR 528

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen