Jeder Mensch will Informationen verstehen und gleichzeitig von anderen verstanden werden. Kommunikation ist ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Wenn wir Zeitung lesen oder mit Freunden über die Wochenendpläne sprechen.
Es gibt aber auch Menschen, die in ihren Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind. Weil sie zum Beispiel nicht lesen oder sprechen können . Oder komplexe Informationen nicht verstehen. Elektronische Hilfsmittel bieten in solchen Fällen ganz neue Möglichkeiten.
Was möchten wir erreichen?
Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung selbständig an Informationen gelangen, die sie verstehen können. Zum Beispiel durch die Anschaffung von CABito Computern: Über das Tastfeld können Inhalte abgerufen werden. Sie werden mit Bildern dargestellt und vorgelesen. Dadurch können Menschen mit Behinderung beispielsweise aktuelle Nachrichten erhalten
Und in der Sprachtherapie möchten wir elektronische Hilfen einsetzen, an denen sich die Kinder ausprobieren können. Amelie lernte auf diese Weise zum Beispiel, gezielter mit Ihrer Umwelt zu kommunizieren. Wenn sie auf dem kleinen Computer eine Taste drückt, spricht er für sie. Und verändert damit ihr Leben. Denn dank des Talkers kann sie erzählen, was sie in der Schule erlebt hat. Sie kann ihrer Mutter sagen, was sie mit ihr unternehmen möchte. Dabei verbessert sie sogar ihre Sprachkompetenz und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Helfen Sie uns dabei, Kommunikation zu ermöglichen und Teilhabechancen zu schaffen. Für mehr Lebensqualität. Spenden Sie!