Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Syriens Gesundheitssystem war vor Kriegsbeginn 2011 eines der besten im gesamten Nahen Osten. Doch Zerstörung, Plünderung, westliche Wirtschaftssanktionen, Abwanderung von Ärzten und chronische Unterfinanzierung haben es stark geschädigt. Mit dem Ausbruch der aktuellen Wirtschaftskrise und dem Auftreten des Coronavirus steht das Gesundheitssystem Syriens vor dem Abgrund.

Seit vielen Jahren umfasst die Nothilfe von CSI in Syrien besonders den medizinischen Bereich. CSI reagiert damit auf Anfragen kirchlicher Partner vor Ort. Tatsächlich ist medizinische Hilfe im kriegsgebeutelten Syrien dringend nötig, denn, so einer unserer lokalen Partner: „Während Syrien einst um die Qualität seines Gesundheitssystems und seiner Ärzte beneidet wurde, haben nun elf Jahre Krieg die Lage radikal verändert.“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt sogar, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in Syrien seit Kriegsbeginn bis Ende 2020 bereits um 20 Jahre gesunken war und dass mehr als die Hälfte der öffentlichen Krankenhäuser und Gesundheitszentren des Landes nicht mehr voll funktionstüchtig ist. Ein Drittel ist ganz außer Betrieb.

CSI steht solidarisch an der Seite der Menschen in Syrien. Zum Förderprogramm von CSI gehört auch eine Dialyseklinik in Damaskus, die nur wenige Schritte von den Mauern der christlichen Altstadt und der Geraden Straße des Apostels Paulus entfernt liegt. Die Dialyseklinik wurde im Januar 2018 vom syrisch-orthodoxen Patriarchen Ignatius Aphrem II. eingeweiht und ermöglicht etwa zehn Kranken eine durchgängige Behandlung. Die Teilfinanzierung der Klinik durch CSI-Spender ist ein wichtiger Mosaikstein in der medizinischen Versorgung vieler völlig verarmter Syrer.

Weitere Hilfsprojekte von CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International

Trägerorganisation des Projekts

CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International

CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International
Register-Nr.: HRB 126570

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Projekte+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen