Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. ist seit über 20 Jahren in Afghanistan tätig. Unser Hauptziel ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung, besonders in den ländlichen Gebieten.
Zu unseren Maßnahmen gehören neben dem Bau von Krankenhäusern und dem Aufbau einer Dialyse-Station auch Ausbildungsprogramme für die örtliche Bevölkerung, wie etwa zur Krankenpflegefachkraft.
Cap Anamur bietet ein dreijähriges Ausbildungsprogramm zur Krankenpflegekraft an, welches sich an Teilnehmer:innen aus ländlichen Regionen richtet, die sich im Anschluss an die Ausbildung dazu verpflichten für eine gewisse Zeit wieder in ihre Heimatdörfer zu gehen, um die medizinische Versorgung dort zu verbessern.
In unserer Dialyse-Station behandeln wir jährlich bis zu 4.000 Frauen und Männer, die sich diese Behandlung sonst nicht leisten könnten.
Die neue Regierung der Taliban erschwert unsere Arbeit seit der Machtübernahme im August 2021. Den Mädchen und Frauen im Besonderen, wird der Zugang zu Bildung eingeschränkt. Aktuell dürfen Mädchen nur bis zur 6. Klasse, also bis zum Alter von 12 Jahren die öffentlichen Schulen besuchen.
Wir arbeiten stetig daran, dass unser Ausbildungsprogramm trotz der Einschränkungen für afghanische Frauen, weiterhin sattfinden kann.