Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Über 20 Jahre lang wurde die 30jährige Athok Bol Geng im Sudan als Sklavin gehalten und  von ihrem Besitzer beschimpft und ausgebeutet. CSI führte sie in die Freiheit.

Athok verbrachte mit ihrer Familie auf ihrem Bauernhof eine glückliche Kindheit. An einem Tag kurz nach der Jahrtausendwende griffen islamistische Kämpfer im Auftrag der sudanesischen Regierung ihr Dorf an. „Wir versteckten uns. Doch die Araber entdeckten uns und nahmen uns gefangen“, erzählt sie.

Während der Entführung in den Norden des Sudan liefen die Islamisten ständig neben Athok und den anderen Gefangenen her. „Wir hatten große Angst, getötet zu werden“, erinnert sie sich.

Als sie im nördlichen Sudan ankamen, wurde das damals 9jährige Mädchen dem Bauern Mohammed Hammed übergeben. Täglich musste Athok für die Großfamilie ihres Gebieters arbeiten. „Ich musste Hirse mahlen, die Kleider waschen und das Haus putzen. Ich kümmerte mich auch um die Ziegen und Schafe.“ Obwohl sie sich stets Mohammeds Befehlen fügte, wurde sie verachtet und als „schmutzige Schwarze“ beschimpft.

Nach 21 Jahren Sklaverei wagte es Athok kaum mehr, an ein freies Leben zu glauben. Doch am 21. Juli 2021 schöpfte sie Hoffnung: Sie erfuhr, dass sich ein sudanesischer Sklavenbefreier im Auftrag von CSI in ihrer Gegend aufhielt, vertraute sich ihm an und wurde von dem Befreier mit anderen ehemaligen Sklaven in den Südsudan geführt.

Bei der Ankunft im südsudanesischen Bundesstaat Aweil North wurden Athok und die anderen rund 150 ehemaligen Sklaven von CSI empfangen. Sie erhielten einen Startsack, einen Sack mit Hirse und vor allem eine Milchziege, die ihnen eine Zucht und somit ein eigenständiges Leben ermöglicht.

 

Weitere Hilfsprojekte von CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International

Trägerorganisation des Projekts

CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International

CSI Deutschland gGmbH Christian Solidarity International
Register-Nr.: HRB 126570

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Projekte+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen