Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Alte Leute in Ruanda haben keinerlei soziale Absicherung. Oft erfahren sie auch keine Hilfe von Familienmitgliedern, weil diese selbst um ihr Überleben kämpfen müssen.

Das Projekt der Organisation „Iriba Shalom“ (übersetzt: „Quelle des Lebens“) helfen Witwen und Witwern aus der Region Mukoma, die im Südwesten Ruandas liegt. Die Senioren sind über 60 Jahre alt und haben den Völkermord (1994) überlebt. Durch ihr Alter oder die erlittenen Misshandlungen während des Genozids sind sie körperlich behindert und nicht mehr in der Lage, für ihr Überleben zu arbeiten. Einige der Witwen und Witwer leben mit ihren Enkeln oder anderen Verwandten zusammen, viele leben aber ganz allein. Sie sind diejenigen, die ihre ganze Großfamilie während des Genozids verloren haben.Obwohl sie körperlich nicht mehr sehr aktiv sein können, haben sie doch noch Möglichkeiten, etwas für andere bei-zutragen. Sie sind wichtig, denn sie können jüngeren Menschen hilfreiche Ratschläge für verschiedene Projekte und eine bessere Zukunft geben. 

Durch dieses Projekt erhalten einsame und mittellose Senioren und Seniorinnen qualifizierte Hilfe durch Sozialarbeiter im Bereich Ernährung, Gesundheit und Hygiene. Durch regelmäßige Besuche und Treffen wird auch die Vereinsamung überwunden. Die älteren Menschen, die so viel Schweres ertragen und erleiden mussten, werden dadurch wieder froh und mitteilsam. Wenn möglich werden auch die traumatische Erlebnisse während des Völkermords, die Sie bis heute noch belasten, im seelsorgerlichen und therapeutischen Gespräch aufgearbeitet. Bitte helfen Sie mit, damit Senoiren in Ruanda ganz prakltisch geholfen werden kann. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.    

Weitere Hilfsprojekte von Missionswerk Frohe Botschaft (MFB e.V.)

Trägerorganisation des Projekts

Missionswerk Frohe Botschaft (MFB e.V.)

Missionswerk Frohe Botschaft (MFB e.V.)
Register-Nr.: VR 1099

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DEA-AEM Prüfzertifikat+3
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen