Seit Ende 2024 unterstützen wir ein Waisenheim in Caracas/Araira, Venezuela, das von Schwester Maria Olga geleitet wird. Im Heim leben derzeit acht Kinder im Alter von zwei bis siebzehn Jahren, die ihre Eltern verloren haben oder aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen. Dort finden sie Schutz, Geborgenheit und eine Perspektive.
Das Waisenheim ist auf Spenden und ehrenamtliche Hilfe angewiesen, da finanzielle Mittel für die tägliche Versorgung, notwendige Anschaffungen und die Instandhaltung der Räumlichkeiten oft fehlen. In engem Austausch mit Schwester Maria Olga ermitteln wir regelmäßig, welche Unterstützung aktuell am dringendsten benötigt wird.
Dank bereits gesammelter Spenden konnten unter anderem fünf Klimaanlagen für Schlaf- und Aufenthaltsräume installiert werden, um den Kindern bei hohen Temperaturen ein besseres Wohn- und Schlafklima zu ermöglichen. Zusätzlich wurden Spenden für Lebensmittel, Kleidung sowie besondere Aktionen wie ein gemeinsames Weihnachtsfest und Ausflüge verwendet.
Unser Projekt ist langfristig angelegt. Die Spenden werden zweckgebunden eingesetzt für
- die Grundversorgung der Kinder
- medizinische Ausgaben
- notwendige Anschaffungen
- Renovierungsarbeiten
- gemeinsame Aktivitäten, die den Kindern Stabilität, Freude und Lebensperspektiven geben.