Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Klimaveränderung und Luftschadstoffe haben dem Wald arg zugesetzt. Er ist krank. Über die Frage, wie schlimm sein Zustand ist, streiten sich die Beteiligten und Interessierten seit Mitte der 80er Jahre. Klar ist, dass ein gesunder Wald wichtiger Lebens- und Erholungsraum sowie Schutz vor Lawinen, Erosion, Steinschlag und Hochwasser bedeutet und unser wichtigster Trinkwasserspeicher ist. Vielen Menschen, die heute in Büros und den Städten arbeiten, sind die Funktionen der Wälder für die Natur und für uns Menschen nicht mehr oder nur sehr abstrakt bekannt. Bei den Bergwaldprojekten wird den Teilnehmern durch hautnahe Erfahrung bewusst, dass wir sorgsam mit dem Wald umgehen müssen. Nur dann kann er uns in Zukunft nicht nur Holz liefern, sondern auch seine ökologischen Funktionen erfüllen.

Aus diesem Grund führt das Bergwaldprojekt seit über fünfzehn Jahren Arbeitseinsätze zum Schutz und Erhalt unserer Wälder durch. In den Wäldern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wird Freiwilligen die Möglichkeit geboten, den Lebensraum Wald intensiv zu erfahren und - in gemeinschaftlicher Arbeit - aktiv zu seiner Erhaltung beizutragen. Die Grundidee des Bergwaldprojekts ist es, die Situation des Waldes an den konkreten Projektstandorten zu verbessern, die Teilnehmer durch persönliches Erleben für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Schutz des bedrohten Ökosystems Wald zu sensibilisieren und Alltagsverhalten nachhaltig zu verändern. Dazu organisiert das Bergwaldprojekt jährlich allein in Deutschland rund 45 Einsatzwochen in verschiedenen Waldgebieten zwischen den Alpen und Amrum.

Mit qualifizierter Anleitung durch erfahrene Projektförster arbeiten interessierte Menschen - auch ohne Vorkenntnisse - in den einzelnen Projektwochen, ausgestattet mit Handwerkzeug und guter Laune, in der Natur. In gemeinsamer Arbeit werden junge und alte Waldbestände, Moore und Biotope gepflegt, standortsheimische Bäume gepflanzt oder Zäune gegen Wildverbiss gebaut. Ob es sich um Waldumbau auf der nordfriesischen Insel Amrum handelt, Moor-Renaturierung in Lindau, Waldpflege in Bad Tölz oder Schutzwaldsanierung im Oberallgäu, der gemeinnützige Verein Bergwaldprojekt e.V. ermöglicht es, aktiv den Lebensraum Wald zu erfahren und zum Naturschutz beizutragen. Bislang haben über 17.000 Menschen bei den Einsätzen teilgenommen.

Wie beim Bergwaldprojekt üblich, werden diese Arbeiten von freiwilligen Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern unter Anleitung von Forstfachleuten ausgeführt. Für eine Woche arbeiten die Teilnehmer/innen ohne Entgelt nur gegen freie Kost und Logis zum Schutz der Mitwelt. Der gemeinnützige Bergwaldprojekt e.V. ist deshalb auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Trägerorganisation des Projekts

Bergwaldprojekt e.V.

Bergwaldprojekt e.V.
Register-Nr.: VR 200215

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Phineo 2012+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen