Kindertagestätte Little Sparklers in East London
Die Kindertagesstätte Little Sparklers (kleine Funken) ist dem AIDS-Zentrum Sophumelela angegliedert. Sie ist speziell für Kinder gedacht, die HIV-positiv sind oder/ und deren Eltern mit dem AIDS-Virus infiziert sind. Derzeit gibt es dort zwei Gruppen mit jeweils ca. 20 Kindern. Angestellt sind dort fünf Mitarbeiterinnen, von denen eine jedoch in der Küche für das leibliche Wohl sorgt. Der Kindergarten hat von 8.00-16.00 Uhr geöffnet.
Das Programm
Bei Little Sparklers wird viel gespielt, gemalt und gesungen. Wie in jedem Kindergarten gibt es Zeiten, in denen sich die Kinder drinnen mit Autos, Puppen und Puzzlen beschäftigen oder sich draußen an Klettergerüsten, Schaukel und Rutsche austoben. Auch diese Zeit ist von großer Bedeutung für die Kinder, da es zuhause meist wenig bis gar kein Spielzeug gibt und auch Kinderspielplätze eher selten sind.
Jede Woche gibt es bei Little Sparklers außerdem ein spannendes Thema, zu dem die Kinder etwas lernen. So werden zum Thema "Tiere" ein Goldfisch und ein Kaninchen in den Kindergarten gebracht, die Kinder hören Geschichten über Tiere und lernen die Tierlaute nachzuahmen. In dieser Zeit lernen die Kinder nebenbei gleichzeitig englisch zu sprechen. Die Muttersprache der meisten Kinder dort ist Xhosa. Doch um später eine gute Schulbildung zu erhalten, müssen Sie englisch lernen und dazu haben sie hier die Möglichkeit. Öfters wird mit Übersetzern gearbeitet, doch alltägliche, oft gebrauchte Sätze verstehen die Kinder schon gleich auf englisch.
Mahlzeiten
Die Kinder erhalten dort Frühstück, Mittagessen und Obst und Getränke am Nachmittag. Die Mahlzeiten haben einen wirklich hohen Stellenwert, da es in manchen Haushalten an Lebensmitteln mangelt. (Dieses merkt man vor allen daran, dass manche Kinder nach den Weihnachtsferien -wo wir hier in Deutschland darauf achten müssen, nicht zuzunehmen- tatsächlich merklich abgenommen haben!)
Weitere Ziele von Little Sparklers
Durch die Kindertagesstätte haben 60 Kinder täglich einen Platz an dem es (besonders im Winter) warm genug ist, an dem sie genug zu Essen haben und dazu viel lernen und gleichzeitig Spaß haben können. Gleichzeitig bietet Little Sparklers aber auch drei infizierten Patientinnen des AIDS-Zentrums einen Arbeitsplatz. Dadurch ist ihr tägliches Einkommen gesichert. Viel wichtiger ist möglicherweise dennoch, dass sie durch ihren Job eine Perspektive in ihrem Leben haben.