Projekt "VORAN KOMMEN"
„56% aller Empfänger / -innen von Sozialhilfe waren 2002 Frauen. Kinder sind relativ häufig unter den Sozialhilfebeziehern anzutreffen. So waren 37% derjenigen, die Sozialhilfe bezogen, Kinder und Jugendliche im Alter unter 18 Jahren."
Das Projekt "VORAN KOMMEN" soll Kinder, Jugendliche und Familien vor dem sozialen „Drop Out" beziehungsweise „sozialer Ausgrenzung" bewahren.Die hohe und weiter ansteigende Anzahl von Kindern aus Familien, die ausschließlich auf Sozialhilfeniveau, von „ALG II" oder von sehr geringem Einkommen existieren müssen, nimmt täglich zu.
Geringe finanzielle Mittel bedeuten definitiv eine Nichtteilnahme am öffentlichen Leben und den Ausschluss an „normalen Veranstaltungen" Gleichaltriger aus „Durchschnittsverdienerfamilien".Die Mitgliedschaft im Turnverein, der Unterricht in der Musikschule, die Teilnahme an Klassenfahrten, sind für Kinder aus benachteiligten Familien große Hürden. Auch wenn es in vielen Vereinen oder den Fördervereinen der Schulen Mittel für benachteiligte Kinder gibt, so reichen diese häufig nicht aus oder erreichen gar nicht die Zielgruppe, weil Sie nicht bekannt ist.
Auch wenn die „Sozialrabatte" die Vereinsbeiträge erschwinglich machen, ist eine große Anzahl von Familien und Alleinerziehenden nicht in der Lage, die notwendigen Accessoires, wie Turnschuhe, Musikinstrumente, Lehrmaterialien, etc. zu beschaffen. Bei der Übernahme von Fahrdiensten und ähnlichem wird es dann noch schwieriger.
Eine Unterstützung der Familien in finanzieller und auf ehrenamtlicher Basis (Musikunterricht, Nachhilfe, eventuelle Fahrdienste zum Punktspiel, etc.) eröffnen der Zielgruppe neue Perspektiven, Chancen und den Familien das Gefühl nicht ausgegrenzter Teil der Gesellschaft zu sein.
Viele Tätigkeiten, wie Musikunterrichte, Hausaufgabenhilfen, können von ehrenamtlichen Senioren übernommen werden. Die Einbindung kompetenter, qualifizierter älterer Mitbürger als Mentoren, Unterstützer, erfahrene Wegbegleiter, als Paten liefert einen wichtigen Beitrag generationsübergreifenden Verständnisses und setzt Synergien frei.
Sie können ganz einfach Projektpate werden! Schon 20 Euro im Monat reichen, um große Dinge im Leben von Kindern zu bewegen. Aber auch kleinere Einzelbeträge können schon große Dinge bewegen! Mit 50 Euro lässt sich schon ein Paar Fußballschuhe kaufen, für 35 Euro ist ein Squashschläger gekauft, schon für 15 Euro die Gitarre neu besaitet oder mit 25 Euro ist ein vernünftiger Taschenrechner angeschafft. Und und und...