Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Kostenlose Behandlung von Verletzten und Bedürftigen im Ital. Krankenhaus in Damaskus

Open Hospitals" ("Offene Krankenhäuser") - ein Projekt, das kostenlose Behandlung und Versorgung von Bedürftigsten, Kindern und Säuglingen, alleinerziehenden Müttern und Verletzten auch im „Italienischen Krankenhaus“, das von den Don Bosco Schwestern in Damaskus geführt wird, sicherstellen soll.

Jessica Abou Al Nasr, 22, wurde auf dem Weg zu ihrer Arbeit am 25. März 2017 von einer Explosion überrascht. Sie verlor drei Finger. Im März 2018 wurde sie zum vierten Mal operiert, damit das Mädchen in Zukunft wieder ein eigenständiges Leben führen kann. Ohne dieses Projekt hätte Jessica diese Operationen und Behandlungen nicht bekommen. Ihre Familie ist arm und kann sich solche medizinische Versorgung nicht leisten.

Mario Zenari, Kardinal und Apostolischer Nuntius in Syrien, rief auf Grund der Krise in Syrien das Projekt „Open Hospitals" ins Leben. So soll der Zugang zu kostenloser medizinischer Versorgung auch für die Ärmsten gewährleistet sein. Es werden drei Krankenhäuser unterstützt – eines davon ist das „Italienische Krankenhaus“ der Don Bosco Schwestern in Damaskus.

kostenlose und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für diejenigen, die sich in Kriegszeiten keine Behandlungen leisten können.
neue medizinische Ausrüstung für Krankenhäuser (TACs, künstliche Beatmungsgeräte, Elektrokardiographen, Endoskope usw.) und Verbrauchsmaterialien, die für die Arbeit notwendig sind.
Sanierung einiger Räume, die Wasser-, Elektro- und Heizsysteme benötigen.
neue Management-Software für die drei Krankenhäuser, um sie "im Netzwerk" zu platzieren und den Austausch von Informationen in Echtzeit zu ermöglichen. So entsteht eine enge Zusammenarbeit, die auf die bestmögliche Versorgung des Patienten abzielt.
technische Schulungen für syrische Ärzte, die sich auf ihre dringendsten Bedürfnisse konzentrieren (ein Beispiel: viele haben Auffrischungskurse und "Training on the job" für Handchirurgie angefordert)


All dies natürlich, um die drei Einrichtungen zu verbessern und es ihren Mitarbeitern (Ärzten, Krankenschwestern und Technikern) zu ermöglichen, so viele Menschen wie möglich zu behandeln. Der Großteil der Mittel wird dann für echte medizinische Behandlungen, Patientendiagnostik und alle notwendigen chirurgischen Eingriffe verwendet.
Ziel ist es, in drei Jahren mindestens 40.000 Menschen zu behandeln und zu kurieren, wobei die Schwächsten Vorrang haben.

Die Fördersumme beträgt hochgerechnet auf drei Jahre zweihundert Tausend Euro, wobei von jedem Krankenhaus auch Eigenleistungen eingefordert werden, wie etwa die dringend benötigte Waschmaschine für das Krankenhaus der Don Bosco Schwestern. Die Maschine lässt sich kaum mehr reparieren und fällt immer öfter aus, Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen. Durch die erhöhte Patientenzahl fällt darüber hinaus mehr Wäsche als normal an. Das macht den Schwestern vor Ort Kopfzerbrechen, denn in diesen Krisenzeiten, in denen die wenigsten ausreichend für die Behandlung bezahlen können, sind Extra-Ausgaben für sie nicht leistbar. Die Schwestern haben die Missionsprokur um Hilfe zur Neuanschaffung gebeten.
Es werden insgesamt drei neue Waschmaschinen benötigt. Ein Gerät kostet 9500 Euro. Darüber hinaus möchten die Schwestern auch gleich in diesem Zuge den Wäschetrockner (ca. 7.000 EUR) und eine Heißmangel (ca. 10.500 EUR) ersetzen, die genauso alt sind und gerade noch so ihren Dienst tun.
Jede Spende, die zur Neuanschaffung beiträgt, ist willkommen!

Weitere Hilfsprojekte von Missionsprokur der Don Bosco Schwestern

Trägerorganisation des Projekts

Missionsprokur der Don Bosco Schwestern

Missionsprokur der Don Bosco Schwestern
Register-Nr.:

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Projekte+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen