Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Konkrete Hilfe für Waisenhäuser

HilfsWaise e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, 3 Waisenhäuser in Äthiopien zu unterstützen - in Sebeta, Melka Jebedu und Harar. Diese drei Waisenhäuser sind der Child & Family Affairs Organisation (CFAO) der Äthiopisch Orthodoxen Kirche unterstellt. Die beiden Häuser in Sebeta und Melka Jebedu sind an orthodoxe Frauenklöster gekoppelt. Dort werden die Waisenkinder von Nonnen betreut, die liebevolle Ersatzmütter sind und die hart arbeiten, um sich und die Kinder zu versorgen.

Die Nonnen betreiben in kleinem Rahmen Landwirtschaft, weben, backen und verkaufen einen Teil der mühsam selbst gewonnenen Lebensmittel an Dorfbewohner. Im Waisenhaus Sebeta leben meist zwischen 150 und 170 Mädchen, im Waisenhaus Melka Jebedu zwischen 80 und 100. In Harar sind es weniger mit bis zu 60 Jungen und Mädchen. HilfsWaise sorgte dort für alle Kinder, nachdem eine andere Hilfsorganisation ihre Unterstützung 2006 kurzfristig aufgeben musste. Durch den sorgsamen Einsatz der Gelder hat es der Heimleiter geschafft, weitere Einkommensquellen wie eine private Schule mit Kindergarten und eine kleine Steinproduktion aufzubauen. Damit ist es ihm nun möglich, weitere Kinder auf eigene Kosten aufzunehmen. Um das Wohl der Kinder vor Ort kümmern sich einheimische, freie Mitarbeiter, deren Gehälter von HilfsWaise e.V. getragen werden.
Der Verein HilfsWaise leistet zielgerichtete Hilfe durch Spenden und durch die Vermittlung von persönlichen Patenschaften für Waisenkinder, Patenschaften für Mitarbeiter- und Lehrergehälter. Die Spenden werden für konkrete Hilfsprojekte wie den Bau von Wohn- und Schulgebäuden oder sanitären Einrichtungen eingesetzt. Die Vereinsmitglieder besuchen alle Waisenhäuser regelmäßig (auf eigene Kosten) und haben so einen genauen Einblick, welche Maßnahmen unterstützt werden müssen, um den Alltag der Kinder zu erleichtern und um weitere Waisenkinder aufnehmen zu können.


Bildung ist Hilfe zur Selbsthilfe

Schulbildung ist in Äthiopien, vor allem für Mädchen, noch längst nicht selbstverständlich. Die Waisenhäuser sorgen dafür, dass jedes Kind die Schule besucht und ermöglichen - je nach Fähigkeiten – ein Studium oder eine Ausbildung. Bildung ist das wichtigste Rüstzeug für ein späteres selbständiges Leben. Es wird nach staatlichem Lehrplan unterrichtet und soziales Verhalten erlernt. Auch die Kinder und Jugendlichen aus der Umgebung profitieren von den Einrichtungen und nutzen die Klosterschulen und Kindergärten. Dabei ist es egal, welcher Ethnie man angehört oder welcher Konfession. So machen kleine Muslime und Christen die Erfahrung, dass man gut zusammenleben und lernen kann.

Trägerorganisation des Projekts

HilfsWaise e.V.

HilfsWaise e.V.
Register-Nr.: 5034 P

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen