Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Wir als Schülerpaten Köln e.V. möchten einen Beitrag zu unserer bunten und offenen Gesellschaft leisten. Daher treten wir mit unserer Arbeit für mehr Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem ein und bringen dabei Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten.

Unter dem Motto "Voneinander lernen. Einander verstehen." vermittelt Schülerpaten Köln e.V. 1:1- Patenschaften zwischen Schülern mit Migrationshintergrund und deutschsprachigen Studierenden. Der enge Kontakt zwischen Schülern und Paten hilft dabei, beidseitig Horizonte zu erweitern, Brücken zu bauen und Vorurteile abzuschaffen.

Unsere ehrenamtlichen Paten geben mindestens einmal wöchentlich bei ihren Schülern zu Hause kostenlos Nachhilfe. Durch die 1:1- Patenschaften können Paten auf die individuellen Stärken und Schwächen ihrer Schüler eingehen. Gleichzeitig können durch den Kontakt mit der gesamten Familie des Schülers auf beiden Seiten kultureller Austausch gefördert und enge Beziehungen aufgebaut werden. Zudem schaffen wir Raum für gemeinsame Aktivitäten der Schülerpaten-Tandems und bilden unsere Paten durch regelmäßige Seminare weiter.

Schülerpaten Köln e.V. wurde im August 2015 gegründet. Damit ist Köln einer von vier Standorten in Deutschland, an dem das erfolgreiche Schülerpaten-Konzept umgesetzt wird. Seit der Gründung konnten wir bereits 14 Patenschaften erfolgreich vermitteln. Wir arbeiten ehrenamtlich in einem Team aus 16 jungen Studenten und jungen Berufstätigen.

Um auch in diesem Jahr weitere Patenschaften aufzubauen und bestehene Patenschaften betreuen zu können, sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen!

- Öffentlichkeitsarbeit: Wir sind stets auf der Suche nach neuen, ehrenamtlich engagierten Teammitgliedern für die Organisation. Um unser Projekt weiter bekannt zu machen, würden uns das Erstellen und Drucken von Werbemitteln (Flyer und Poster) 250 Euro kosten.

- Sommerfest: Uns liegt es am Herzen, über die Nachhilfe hinaus auch Raum für gemeinschaftsstiftende Aktivitäten in unseren Patenschaften zu schaffen. Daher organisiert unser Verein jährlich ein großes Sommerfest mit allen Paten, Schülern und ihren Familien. Wir werden hierfür kostenlose Räumlichkeiten nutzen, die Verpflegung sowie Gadgets für die Kinderbetreuung werden uns jedoch rund 150 Euro kosten. .

- Patenbetreuung: Wir erachten es als enorm wichtig, unsere Paten ausreichend zu unterstützen. Um die Qualität der Nachhilfe und den Erfolg unserer Patenschaften zu gewährleisten, organisieren wir für unsere Paten mehrmals pro Jahr eintägige Workshops zu Didaktik und interkulturellen Kompetenzen. Die Räumlichkeiten werden uns kostenlos zur Verfügung gestellt, wir wären jedoch sehr dankbar für eine Unterstützung für die Verpflegung der Paten sowie die Fahrtkosten der Referenten von 250 Euro.

Mit Ihrer Spende können Sie uns helfen, diese organisatorischen Aufgaben durchführen zu können! Wir bedanken uns herzlichst im Namen aller Nachhilfeschüler und ehrenamtlichen Paten!

Trägerorganisation des Projekts

Schülerpaten Köln e.V.

Schülerpaten Köln e.V.
Register-Nr.: Amtsgericht Köln VR 18756

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • StartSocial+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen