Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

KHANZAD wurde 1996 von einer Gruppe kurdischer Frauen in Zusammenarbeit mit HAUKARI e.V. in Sulaimania gegründet. Es war das erste parteiunabhängige, nur für Frauen zugängliche Zentrum in Kurdistan-Irak. Mit KHANZAD wurde eine Möglichkeit für den sozialen Austausch unter Frauen in einem gesellschaftlich akzeptierten Raum geschaffen.

In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt der Arbeit auf einem breit gefächerten Bildungs- und Beratungsangebot, das jährlich von bis zu 7000 Frauen genutzt wurde. Sie konnten dort unter anderem an Alphabetisierungskursen teilnehmen, ihren Grundschulabschluss nachholen, sich in Computer- und Internetkursen weiterbilden oder in medizinischen, rechtlichen und sozialen Fragen beraten lassen. nzwischen haben sich die Angebote und Möglichkeiten für Frauen in Kurdistan-Irak, sich auch außerhalb des familiären Kontextes zu bewegen, erheblich verbessert.
Heute sind die Beratung von Frauen in Gewalt- und Krisensituationen und das politische und gesellschaftliche Engagement gegen Gewalt, Ehrenmord und soziale Ächtung von Frauen Schwerpunkte der Arbeit von KHANZAD.

Aufgrund seiner langjährigen Arbeit ist KHANZAD in der ganzen Region bekannt und gesellschaftlich akzeptiert. Immer mehr Frauen aus Sulaimania wenden sich in Krisen- und Gewaltsituationen an KHANZAD und erhalten dort Schutz und Hilfe. Jährlich berät KHANZAD bis zu 120 Frauen und ihre Familien im Frauenzentrum und über mobile Beratungsteams in ihren sozialen Zusammenhängen, oft auch in entlegenen ländlichen Regionen.

Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene engagiert sich KHANZAD für Reformen im Straf- und Zivilrecht sowie im Strafvollzug und hat zusammen mit anderen Gruppen hier erste Reformen erreichen können. KHANZAD setzt sich dafür ein, dass die Kurdische Regionalregierung mehr Strukturen und Mittel zum Schutz und zur sozialen Betreuung von Frauen in Gewalt- und Krisensituationen bereitstellt.

Um die für den Schutz von Frauen und die Durchsetzung von Frauenrechten notwendige Partei- und Regierungsunabhängigkeit zu wahren, bezieht KHANZAD keine Mittel der kurdischen Regionalregierung und ist auf internationale Fördermittel und Spenden angewiesen. KHANZAD freut sich daher sehr über Ihre Spende.

Weitere Hilfsprojekte von Haukari e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Haukari e.V.

Haukari e.V.
Register-Nr.: 10776

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt7 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen