Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Hilfe, die ankommt!

Der 14-jährige A. und seine Eltern sind in die Beratungsstelle der Diakonie gekommen. Eine alltägliche Sache für die Beraterin, aber für diese syrische Familie etwas ganz Besonderes. Die Augen der Eltern richten sich immer wieder auf ihren Sohn. An ihrem Gesichtsausdruck lässt sich vieles ablesen.
Ein Jahr lang war die Familie getrennt. Der damals 13-jährige A. flüchtete alleine nach Deutschland. Die Zeit war von Angst, Ungewissheit und Verzweiflung geprägt, bis die gute Nachricht eintraf: Die Familie darf nach Deutschland ausreisen! Mit großer Mühe schaffte es die Familie, das Geld für den Flug von einem Bekannten auszuleihen. Nur für kurze Zeit. Dann musste es zurückgezahlt werden.
Mutter, Vater und Sohn sagen der Diakonie Hessen herzlich Danke für den Zuschuss zu den Reisekosten! Die Familie spricht über die Zukunft. Hoffnung ist wieder da.

Familien auf der Flucht

Weil die Sorge um Familienmitglieder in Kriegsgebieten die Integration erschwert und weil Familien zusammengehören, setzt sich die Diakonie Hessen dafür ein, dass Familienzusammenführung zu allen Schutzberechtigten zügig ermöglicht wird.
Die Kosten für Flugtickets und Visagebühren für den Nachzug von Familienangehörigen können die Betroffenen oftmals nicht alleine aufbringen. Etwa ein Drittel wird auf Antrag durch den Bundesverband der Diakonie finanziert. Die Diakonie Hessen fördert Familienzusammenführungen aus Spendenmitteln mit einem weiteren Drittel der Kosten.

Bitte unterstützen Sie Menschen auf der Flucht und helfen Sie bei der Integration!

 

Weitere Hilfsprojekte von Diakonie Hessen e.V.

Trägerorganisation des Projekts

Diakonie Hessen e.V.

Diakonie Hessen e.V.
Register-Nr.: 4595

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen