Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

In Honduras, Mittelamerika, leben tausende Kinder und Jugendliche auf der Strasse. Oft stammen sie aus zerrütteten Familien, waren Gewalt und Missbraucht ausgesetzt und fliehen in ein Leben, dass zahlreiche Gefahren birgt. In kriminellen Jugendbanden ("Maras") finden sie Halt, der Konsum von Drogen und Lösungsmitteln lindert den Schmerz und den Hunger.

Einige der Kinder und Jugendlichen sehen ein, dass das Leben auf der Strasse nichts bring und dass die vermeintliche Freiheit letztlich in den Tod führt und suchen Hilfe bei privaten Organisationen. Doch auch das Leben in den Kinderheimen ist eine grosse Herausforderung! Der Weg weg von der Strasse und den Suchtmitteln ist steinig. Die Kinderheime selbst sind bemüht, den Kindern ein liebevolles Zuhause zu bieten, doch fehlende finanzielle Mittel führen dazu, dass sich nur wenige Betreuungspersonen um die Kinder kümmern und eine eigentliche Rehabilitation nicht möglich ist. Unser gemeinnützige Schweizer Verein Casa Girasol hat sich zum Ziel gesetzt, diese Kinderheime und letztlich die Kinder selbst zu unterstützen und zu fördern. Im Rahmen unserer Kinderprogramme besuchen wir arme Kinderheime einmal wöchentlich und organisieren spannende Workshops, um das Leben der Kinder gezielt zu verändern. Zudem realisieren wir spannende Campwochen und Weekends bei uns im Casa Girasol, um die Kinder und Jugendlichen intensiv zu betreuen und sie zu stärken.

Ein Programm aus Workshops (Backen, Zirkus, Basteln), Musik, Gruppenspielen, Sport und biblischen Inputs sorgt für eine bunte und abwechslungsreiche Zeit. Auch Lagerfeuer, ein Kinoabend und ausgiebiges Baden in unserem Pool dürfen natürlich nicht fehlen.

Hier ein kurzer Einblick in eine Campwoche:

Unser Team wird jeweils von freiwilligen Helferinnern und Helfern unterstützt, die einen Kurzeinsatz bei uns leisten. So garantieren wir, dass wirklich kein Kind zu kurz kommt und die Campwoche eine stärkende und lebensbejahende Erfahrung werden kann.

Mit deiner Spende (egal ob einmalig oder als Projektpatenschaft), können wir noch mehr Freizeiten organisieren. Vielen Dank!

 

Weitere Hilfsprojekte von Förderverein Casa Girasol

Trägerorganisation des Projekts

Förderverein Casa Girasol

Förderverein Casa Girasol
Register-Nr.: 2006000075

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen