Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Unser oberstes Ziel ist es, allen Kindern aus dem Dorf Boumdoudoum eine Schulbildung zu ermöglichen. Unsere Aufgabe ist es unter anderem, die dafür nötigen finanziellen Mitteln zu beschaffen.

Dadurch, dass die Schulkosten ( Anmeldegebühren, Prüfungsgebühren, Schulmaterialien, evtl. Bekleidung, eine Mahlzeit pro Tag.....) von uns gedeckt werden, fällt es unserem Partnerlehrer vor Ort leichter, die Eltern vom notwendigem Schulbesuch zu überzeugen. Zumal damit auch eine tägliche Mahlzeit für das Kind gesichert ist. Dies ist ein nicht unerheblichen Faktor für Familien, die am Rande des Existenzminimums leben.

Die seit September 2004 bestehende Briefpartnerschaft zwischen zur Zeit etwa 50 Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums und gleich vielen aus der Schule Boumdoudoum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern direkt etwas über den Alltag im jeweiligen Partnerland mitzuteilen und zu erfahren. Dabei können sie ihre im Französischunterricht erworbene Sprachkenntnisse sinnvoll einbringen. Dies gilt sowohl für die deutschen als auch für die burkinabesischen Kinder, deren Muttersprache „Mooré“ ist.

2006 wurde erneut allen Kindern des Dorfes der Grundschulbesuch ermöglicht (dabei werden 66 Kinder besonders unterstützt). Der Besuch der weiterführenden Schule konnte für 10 Kinder gesichert werden. Das bedeutet aber auch, dass wir die finanziellen Mittel in Reserve halten, dass jedes Kind, das mit unserer Unterstützung die Schule begonnen hat, die jeweilige Schulform auch zu Ende besuchen kann.

Von den verbleibenden Mitteln konnten Schulmaterialien, Sportkleidung und Sportmaterialien gekauft werden. In den Klassenräumen sind die Schultafeln erneuert worden (Zementplatten mit beschreibbarem Anstrich). Nach Aufbau einer Solaranlage ist die Beleuchtung der fensterlosen Klassenräume gesichert, Grundausrüstungen für einen Garten, Baumbepflanzung, Hühnerstall und laptopgestütztes Lernen konnten geliefert und der Trinkwasserbrunnen repariert werden.

Im Jahr 2015 werden die Kosten (Schulgebühren, Lernmittel, Essen, Bekleidung) für 74 SchülerInnen in der Grundschule bezahlt.

2015 unterstützen Familien, Verein und AG 26 Jugendliche, die eine weiterführende Ausbildung bekommen: Collège d’enseignement général (6) Collège d’enseignement professionnel (4) , Lycée d’enseignement général (4), Lycée d’enseignement professionnel (7), Hochschule (5) und wir freuen uns, dass ein vorher von uns unterstützter Jugendlicher mit einem Auslandsstipendium ohne unsere Hilfe studieren kann. Die Jugendlichen, die 2012 in einer Berufsausbildung waren, haben ihre Ausbildung abgeschlossen und haben sich eine Existenz gründen können, wofür wir Mittel z.B. für Mikrokredite zur Verfügung gestellt haben.

Trägerorganisation des Projekts

Boumdoudoum Förderverein für Schulpartnerschaften in der Einen Welt e.V.

Boumdoudoum Förderverein für Schulpartnerschaften in der Einen Welt e.V.
Register-Nr.: VR 200260

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen