Über 16 Millionen Menschen sterben weltweit, weil sie keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung haben. Mercy Ships gibt eine zukunftsorientierte Antwort auf dieses globale Problem. Unsere beiden Hospitalschiffe schaffen optimale Rahmenbedingungen, um sichere Operationen und Weiterbildungen für die Menschen in Subsahara-Afrika anzubieten.
Aktuell betreibt Mercy Ships zwei Hospitalschiffe: die Africa Mercy und die Global Mercy.
• Africa Mercy: Das Hospitalschiff Africa Mercy ist seit 2007 im Einsatz und verfügt über fünf voll ausgestattete Operationssäle, eine Intensivpflege sowie eine allgemeine Station mit insgesamt 82 Betten. Darüber hinaus gibt es einen Computertomographen, eine Röntgenstation und ein Labor. Es werden Patienten mit schweren gesundheitlichen Problemen behandelt, die in ihren Heimatländern nicht operiert werden können.
• Global Mercy: Im Jahr 2022 wurde zusätzlich die Global Mercy, das größte private Hospitalschiff der Welt, in Betrieb genommen. Sie bietet Platz für 200 Patienten und eine erweiterte Kapazität für chirurgische Behandlungen. Die Global Mercy ist ebenfalls mit hochmodernen medizinischen Einrichtungen ausgestattet, darunter sechs Operationssälen, einem Labor, einer Radiologie, Pharmazie, Räumlichkeiten zur ambulanten Behandlung sowie einer Zahn- und Augenklinik und einem modernen Schulungszentrum für die Ausbildung von lokalem Gesundheitspersonal. Die Global Mercy verdoppelt somit die Einsatzmöglichkeit von Mercy Ships, um lebensrettende und lebensverändernde medizinische Hilfe zu bringen und gleichzeitig den Wissenstransfer für eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheitsversorgung vor Ort zu fördern.
Mercy Ships ist zu 100% spendenfinanziert und alle medizinischen und unterstützenden Helfer auf den Schiffen arbeiten ehrenamtlich, um den Menschen in den bedürftigsten Regionen der Welt zu helfen.
Aktuelle Einsatzorte finden Sie unter https://www.mercyships.de/
Operationen für unsere großen und kleinen Patienten finden in folgenden Bereichen statt:
• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie: z. B. Entfernung von Gesichtstumoren einschließlich erforderlicher Rekonstruktion, Schließung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, plastische Rekonstruktion nach Erkrankungen wie Wangenbrand (Noma) etc.
• Plastische Chirurgie: Korrektur und Rekonstruktion nach massiven Verbrennungen und orthopädischen Verwachsungen
• Orthopädische Behandlungen und Chirurgie für Kinder: z.B. Korrektur von Klumpfüßen (entweder chirurgisch oder mittels Gipsverbandtechnik/Ponseti-Methode); operative Behandlung von Windschlag, X-, und O-Beinen oder auch der Glasknochenkrankheit.
• Gynäkologische Behandlungen und Chirurgie: z.B. von Inkontinenz bei Frauen, verursacht durch Geburtsfisteln unterschiedlicher Art
• Augenchirurgie: z.B. operative Behandlung von Blindheit verursacht durch Grauen Star oder Pterygium.
• Allgemeine Chirurgie: z.B. operative Behandlung von Leistenbrüchen; Schilddrüsenvergrößerungen (Struma) oder Tumorgewächsen
Allein durch Spenden können wir diese Operationen durchführen und dringend benötigtes Verbrauchsmaterial sowie medizinische Hilfsgüter kaufen.
Ihre Spende macht Hoffnung erlebbar und Heilung erreichbar für die Ärmsten der Armen!