Das Schülercafé Willebadessen - gegründet 2003 - wird getragen vom Diözesanverband Paderborn der Katholischen Studierenden Jugend (im folgenden KSJ). Die KSJ ist eine unabhängige Gruppierung innerhalb des BDKJ (Bund der der deutschen Katholischen Jugend), ein Verband innerhalb der katholischen Kirche. Die KSJ wendet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen.
Durch verschiedene Angebote wie Treffs, Gruppenarbeit, Arbeitsgemeinschaften usw. will die KSJ einen Beitrag zur Freizeitgestaltung leisten, die Möglichkeit bieten, Gemeinschaft zu erleben und Wert- und Orientierungshilfe geben.
Die Zielgruppe des Schülercafés in Willebadessen sind Jugendliche, die weiterführende Schulen besuchen (ab Klasse 4), wobei für die Jüngeren eine eigene Zeitschiene eingerichtet ist, um ihren besonderen Bedürfnissen besser gerecht werden zu können (z.B. Bastelangebote, Spiele im Freien usw.) Selbstverständlich dürfen nicht nur Schülerinnen und Schüler das Cafe besuchen. Das Café ist ebenso offen für Jugendliche, welche die Schule bereits verlassen haben, aber vom Alter her in das Konzept passen und eine Anlaufstelle suchen.
Struktur des Cafés, Betreuung
Das Willebadessener Schülercafé ist, im Gegensatz zu den anderen Schülercafes der KSJ, nicht direkt an eine weiterführende Schule angegliedert, sondern holt die Jugendlichen wieder am Wohnort ab. Diese kehren nach dem Unterricht zunächst nach Hause zurück und können uns dann nach Erledigung der Hausaufgaben aufsuchen, um mit uns Spaß zu haben, zu klönen, zu reden…ganz einfach, um ihre Freizeit sinnvoll und mit Freude zu verbringen.
Betreut wird das Café von ehrenamtlich arbeitenden jungen Erwachsenen aus der Gemeinde.