Bau eines Lehrerhauses an der Kisimiri Primary School/Tansania
Seit 1996 finanziert und baut unsere schweizerisch-tansanische Organisation Friends of Kisimiri erfolgreich eine Schulinfrastruktur in Kisimiri, Arumeru Distrikt, Tansania auf. Der Unterricht unter Bäumen gehört seitdem der Vergangenheit an, und unterdessen besuchen ca. 1900 Kinder die staatlich geführte Kisimiri Primary, Secondary und High School.
In ländlichen Gebieten wie Kisimiri wohnen die Lehrkräfte auf dem Schulareal, weshalb die Friends of Kisimiri neben den eigentlichen Schulgebäuden immer auch Lehrerunterkünfte bauen liessen. Da das Dorf Kisimiri in einer abgelegenen und einer der ärmsten Regionen Tansanias liegt und zurzeit nicht genügend Lehrerunterkünfte zu Verfügung stehen, ist es für die Schulleitung ausserordentlich schwierig, genügend Lehrpersonal zu rekrutieren. Speziell an der Grundschule leidet der Schulunterricht unter dem Lehrermangel - Klassengrössen von 60-80 Schülern sind normal. Deshalb plant der gemeinnützige Verein „Friends of Kisimiri“ an der Primarschule weitere Lehrerhäuser zu bauen. Geplant sind Doppelhäuser, die je Platz für zwei Lehrerfamilien bieten. In einem ersten Schritt soll ein neues Doppellehrerhaus realisiert werden, wobei wir auf Ihre Spende angewiesen sind.
Der Grundgedanke, dass die Förderung des Bildungswesen die beste Hilfe zur Selbsthilfe ist, die enge Zusammenarbeit mit den Schulverantwortlichen und der lokalen Bevölkerung, die staatliche Führung der Schule, die total unabhängig von unserem Verein organisiert ist, sowie unsere erfolgreiche, fünfzehnjährige Tätigkeit vor Ort garantieren einen nachhaltigen Einsatz Ihrer Spende.
Ihr Beitrag zum Bau des geplanten Lehrerhauses wirkt sich somit nicht nur kurzfristig und unmittelbar auf die Verbesserung der Schulausbildung der derzeit 600 Schülerinnen und Schüler an der Primarschule aus, sondern wird in den folgenden Jahrzehnten die Ausbildung tausender Kinder und somit deren Zukunftschancen verbessern helfen.
Vielen Dank
Ihre Friends of Kisimiri