Die "Familienoase" ist ein Selbsthilfeprojekt und bietet Hilfe zur Selbsthilfe nach dem Motto: "Nicht jede/r kann alles, aber gemeinsam können wir das, was wir brauchen".
Gleichgesinnte treffen - Freunde und Freundinnen finden
Hier trifft man auf Gleichgesinnte, die Spaß miteinander haben, Probleme wälzen oder sich miteinander unterhalten und manchmal werden daraus Freundschaften.
Mitmachen, mitreden, mitentscheiden
Jung oder alt, jeder Mensch kann mitmachen. Wer Betreuung, Unterstützung und Entlastung braucht, bekommt sie. Wer aktiv sein kann und will, findet viel zu tun - allein oder mit anderen. Im Team wird besprochen, was es zu entscheiden gibt. Wer will, kann mitreden, mitentscheiden und mitgestalten.
Geld- und mütterfreundliche Arbeitsplätze
Geld ist im Familienzentrum "Familienoase"kein Tabu. Es wird darüber geredet, egal ob es Freude macht oder Sorgen. Frauen, die an der Organisation der Familienoase interessiert sind und sich besonders engagieren wollen, können hier auch Geld verdienen. Es gibt Tätigkeiten gegen Aufwandsentschädigung und mütterfreundliche Arbeitsplätze zur Orientierung und Wiedereingliederung in den Beruf.
Beratung
Beratung braucht jeder Mensch, mal mehr - mal weniger. In der Familienoase findet die Beratung nach dem Laien-mit-Laien-Prinzip im Alltag und in der Caféstube statt. So kann jede mal Ratsuchende und mal Expertin sein. Das stärkt und hilft gleichzeitig bei vielen Alltagsfragen. Professionelle Beratung von Fachfrauen ergänzen das Beratungsspektrum.
Eine ehrenamtlich geführte Einrichtung des gemeinnütig anerkannten Vereins "Familienoase" e.V.
Das Familienzentrum "Familienoase" ist eine Einrichtung des Vereins "Familienoase" Mütter-/ Väter- und Familienzentrum Landsberg am Lech e.V. Dieser Verein wurde im Jahr 2002 gegründet, um ein Familienzentrum in Landsberg am Lech aufzubauen und zu führen. Heute unterstützt der Verein mit den Mitgliedsbeiträgen das Familienzentrum und hilft, die laufenden Kosten für die Einrichtung zu decken.