Projektbeschreibung:
Laut WHO sind 3,5 Mio. Menschen in der BRD von einer von einer teils tödlich verlaufenden Lebererkrankung betroffen. Die Hauptursache liegt nicht im Alkohol, sondern in der viralen Infektion mit dem Hepatitis B und C Virus. Diese Infektionen können jeden treffen. Die Symptome der Erkrankung werden meist erst spät erkannt. Die möglichen Spätfolgen der Virushepatitis aber können dramatisch und tödlich sein. Eine bessere Erkennung ist auch deshalb notwendig, weil man die Virushepatitis heute bei vielen Patienten heilen kann, falls man sie rechtzeitig entdeckt.
Unser Ziel ist es Betroffene auf dem Gebiet der Leberkrankungen bestmöglich mit allen verfügbaren Mitteln zu unterstützen. Telefonberatung, Internetrecherche, Beantwortung von Emailanfragen, Informationsmaterialversandt, Vermittlung von Ärzteadressen, Psychologisches Beratungstelefon, Selbsthilfegruppen vor Ort, Betreuung auf dem Weg zur Lebertransplantation, Öffentlichkeit aufklären, Patientenveranstaltungen bundesweit, Erfahrungsaustausch.
Der Bedarf an Aufklärung und Beratung wächst täglich. Bitte helfen Sie mit, unsere Arbeit noch weiter auszubauen. Wir sind auf die finanzielle Unterstützung von Spendern dringend angewiesen.