Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Ziel
BNW will wissenschaftliches Wissen einsteigerfreundlich und barrierefrei zugänglich machen.

Wir leben in einer fantastischen Zeit, wir haben mehr als je zuvor Wissen auf Knopfdruck zur Hand, Werkzeuge in greifbarer Nähe und damit die Fähigkeit, Träume zu verwirklichen.

Mai Thi Nguyen-Kim beschrieb den wissenschaftlichen Konsens als „kleinste gemeinsame Wirklichkeit“, auf deren Basis wir „nicht nur auf der Stelle streiten, sondern auch vorwärts“. Ich habe mich von dieser Idee anstecken lassen, habe von kollaborativen Projekten wie „Wikimedia“ und Wisskomm-Giganten wie „kurzgesagt“ gelernt, forsche am Open Research Knowledge Graph (ORKG) und beginne Stück für Stück, den wissenschaftlichen Konsens greifbar zu machen, eine kleinste gemeinsame Wirklichkeit.

Dafür haben wir schon viel erreicht:

– Das Projekt, BorgNetzWerk, ist von Grund auf transparent, gemeinnützig, Non-Profit und Open-Source. Ähnlich wie Wikimedia Wissensprojekte begleitet, wollen wir existierende Wisskomm-Projekte unterstützen und ihre Arbeit nachhaltig aufbereiten. Wir sind ein Wisskomm-Begleiter, der Ressourcen und Tools teilt und so Wissen nachhaltig vernetzen kann.

– Die Werkzeuge, die dafür im BorgNetzWerk entwickelt wurden, ermöglichen dieses Vorhaben, indem wir z.B. Videos transkribieren, analysieren und vernetzen. Wir wollen Wisskomm „Auffindbar, Zugänglich, Interoperabel und Wiederverwendbar“ (FAIR) machen – dabei orientieren wir uns an eben jenen Werten der GO FAIR Initiative.

– Die vielen Akteur:innen, die wir aufdecken, erreichen und vernetzen konnten, bestätigen unsere Ambition. Das Ziel ist eine kollaborative, interdisziplinäre, öffentlichkeitsüberspannende Brücke, gesellschaftsnah wie die Wikipedia, fundiert in der wissenschaftlichen Erkenntnis wie der ORKG. Wir möchten eine Bildungsplattform schaffen, ein Navigationssystem über bereits existierendes Wissen auf den verschiedensten Plattformen und aus verschiedensten Disziplinen.


Seit Februar 2022 haben wir über 50 Videos auf YouTube geteilt, in denen wir unseren Weg, unsere Probleme und Lösungen geteilt haben.

An der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB), im ORKG und im AV-Portal der TIB haben wir den Platz gefunden, der diese Vision nun wahr werden lassen kann. Es ist noch ein langer Weg dahin, diese Vision vollständig zu realisieren, Wissen zu finden, aufzubereiten und zu vernetzen – und genau auf diesen Weg freuen wir uns sehr!

Danke fürs Lesen.
Stay safe.
And stay critical.

 

Organisation

Ansprechpartner
Tim Wittenborg
BorgNetzWerk - Gesellschaft zur Vernetzung Freien Wissens
Register-Nr.: 3963
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Ausblick 1
33100 Paderborn

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen