Wir sind die LiCHTUNG – Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für Halle (Saale), Saalekreis, Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz. Seit dem 01.07.2024 gehören wir zum AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V.
Von 1994 bis 2024 war die Fachberatungsstelle bei Wildwasser Halle e.V. angesiedelt. Einiges ist neu, vieles ist geblieben – der Einsatz gegen sexualisierte Gewalt und die Unterstützung Betroffene sowie für alle Menschen.
Sexualisierte Gewalt kann viele Formen haben. Die Folgen können vielfältig sein. Und noch immer kursieren Mythen. Mit langjähriger Expertise im Feld bieten wir Fortbildungen und Präventionsveranstaltungen für verschiedenste Zielgruppen – modularisiert oder individualisiert. Wir unterstützen alle Menschen. Betroffene, Angehörige, Personen im Umfeld und auch Fachkräfte aller Professionen.
Sexueller Missbrauch? Vergewaltigung? Sexuelle Nötigung oder Belästigung? Dies sind veraltete oder auch juristische Begriffe. Sexualisierte Gewalt ist mehr. Angepasst nach der Definition „Sexueller Missbrauch“ von Dirk Bange, 2007 bestimmen wir als „Sexualisierte Gewalt“: Sexualisierte Gewalt jede sexuelle Handlung an oder vor einem Mensch, die entweder gegen dessen Willen vorgenommen wird oder der er nicht wissentlich zustimmen kann, da er körperlich, psychisch, kognitiv oder sprachlich unterlegen ist. Täter*innen nutzen ihre Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten des Menschens zu stillen.
Kurze Antwort: Viele. Zu viele. Lange Antwort: Wir nennen Ihnen nur eine minimale Auswahl großer, valider Studien. Ca. zwei Kinder in einer Schulklasse waren oder sind betroffen (UBSKM, 2021). Frauen gaben 2004 an, zu zu 58% sexuelle Belästigung erfahren zu haben; 37% körperliche Formen sexueller Gewalt und 13% gaben Vergewaltigung als strafrechtlichen Begriff an (Kavemann, BMFSFJ, 2004). Bei Männern gaben 22,2% an, als Jungen sexuellen Missbrauch erlebt zu haben (Kloiber, BMFSFJ, 2004).
Nein. Sexualisierte Gewalt ist eine Form von Gewalt. Es ist Machtmissbrauch. Aber es kann Auswirkungen auf die Sexualität haben.
Um die Aufgaben der Fachberatungsstelle leisten zu können, sind wir auch auf Spenden angewiesen. Jeder noch so kleine Beitrag kann helfen – und unterstützt so direkt Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene.