Aura will Frauen und Mädchen dazu befähigen, sich vor unterschiedlichen Formen von Gewalt zu schützen und ihr Sicherheitsgefühl zu stärken. Frauen und Mädchen, die bereits von Gewalt betroffen sind, soll mithilfe von Stabilisierung und Stärkung des Selbstwertgefühls eine angstfreie Teilnahme an öffentlichem und privatem Leben ermöglicht werden.
In AURA e.V. arbeitet eine fest angestellte Trainerin mit Qualifikationen für WenDo/geschlechtsspezifische Gewaltprävention, systemische Beratung und mit langjähriger praktischer Erfahrung. Sie trägt in großem Umfang die inhaltliche Arbeit und die Gestaltung der Kurse, bietet begleitende Beratungen nach Vereinbarung und besucht regelmäßig Fortbildungen und Supervision. Weitere ausgewählte qualifizierte Trainerinnen arbeiten auf Honorarbasis. Die anfallenden Aufgaben in Büro- Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Internetauftritt werden ehrenamtlich von Frauen geleistet. Programme und alltägliche Vereinstätigkeiten werden in einem Team bestehend aus ehrenamtlich arbeitenden Frauen, z.T. auch Vorstandsfrauen gemeinsam mit der festangestellten Trainerin entschieden.
AURA e.V. arbeitet parteilich für Frauen und Mädchen. Jedes Mädchen (ab sieben Jahre) und jede Frau kann unabhängig von Herkunft und körperlichen und geistigen Fähigkeiten an den Kursen teilnehmen. Die individuelle Lebensrealität der Teilnehmerinnen steht im Vordergrund unserer Kurse.
AURA e.V. bietet u.a.
- Präventions- Informations- und Fortbildungsangebote
- Vermittlung von Techniken und Verhaltensstrategien zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung
- begleitende Beratung bei akuten und zu erwartenden Gewaltsituationen und Vermittlung von Hilfsangeboten, Informationen zu Beratungsstellen, zu therapeutischer oder juristischer Hilfe
- anonymisierte Anlaufstelle in Fällen von Mobbing, Stalking, häuslicher Gewalt