Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Der Verein „Kooperation mit Benin e.V.“ steht für mehr Chancen durch Bildung. Dies umfasst die Schulbildung, soll aber perspektivisch auch die Zeit nach dem Schulbesuch einschließen. Wir setzen uns für mehr Mädchenbildung ein, da wir davon ausgehen, dass Mädchen und Frauen gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen herbeiführen können. Wir sind uns bewusst, dass wir viel voneinander lernen können, ob dies nun durch einen Briefwechsel, Besuche oder gemeinsame Projekte erreicht wird. Derzeit besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn.

Ein wichtiger Grund, warum wir dort aktiv sind, ist der, dass Grand-Popo und Benin wunderschön und die Menschen, denen wir bisher begegneten, gastfreundlich und herzlich sind.
Benin ist mit einer stabilen Politik eines der demokratischsten Länder auf dem afrikanischen Kontinent. Es gibt mehrere politische Parteien und einen vom Volk gewählten Präsidenten mit maximal zwei fünfjährigen Amtszeiten. Außerdem werden die Menschenrechte respektiert. Deshalb findet man dort keine politischen Gefangenen und die Meinungsfreiheit entspricht dem europäischen Maßstab.

Wir kooperieren mit mehreren Grundschulen und weiterführenden Schulen in Grand-Popo mit den dazu gehörigen Gemeinden. Eine besonders enge Verbindung besteht zu dem Collège d’enseignement général de Grand-Popo.

Wir unterstützen durch Patenschaften und Sachspenden Kinder und Jugendliche, um damit zu einer erfolgreichen Schullaufbahn beizutragen. Die örtlichen Schulen, wie das Collège d’enseignement général de Grand-Popo, erhalten Sachspenden, wie Computer und Bücher für die Bibliothek. Geplant ist jetzt, die Unterstützung für einen Internetzugang.

 

Organisation

Ansprechpartner
Cornelia Pieroth
Kooperation mit Benin e.V.
Register-Nr.: VR15683
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Mainkurstraße 30
60385 Frankfurt am Main
+49 152 53 2238 73

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen