Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Die gBIG Jungnau – gemeinnützige Beschäftigungs- und Integrations Gesellschaft mbH – wurde im Frühjahr 1996 als Tochtergesellschaft des Therapiezentrums Hausen im Tal, einer Suchtklinik, gegründet. Heute ist sie die Schwestergesellschaft des Therapiezentrums unter dem „Dach“ der 2002 gegründeten Heuberg-Stiftung.
Wie wir, sind Sie sicher auch der Meinung, dass jeder Mensch das Recht hat, sich mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu verwirklichen und damit seine Teilhabe an der Gesellschaft zu realisieren. Nach unserem Verständnis sollte niemand davon ausgeschlossen werden. Denn Arbeit zu haben, bedeutet dazuzugehören, bedeutet Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen. Arbeit zu haben, bedeutet auch (weitest gehende) Unabhängigkeit von staatlicher Alimentierung. Eigenes Geld zu verdienen, stärkt das Selbstwertgefühl, fördert ein positives Selbstbild und Selbstverständnis und bildet die materielle Grundlage für ein selbstbestimmtes, unabhängiges und eigenverantwortliches Leben.

Ziel unserer Arbeit ist die Wiedereingliederung von sozial benachteiligten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Durch unseren respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Teilnehmenden und integrativen ressourcenorientierten Ansatz von Beschäftigung, Arbeitstraining, Weiterqualifizierung, Ausbildung und Vermittlungshilfen gelingt es uns, Menschen in einen Dauerarbeitsplatz zu vermitteln. Unser jahrelanges Engagement mit dem Regierungspräsidium Tübingen in Flüchtlingsprojekten hebt uns ebenso hervor.

Bisher finanzierten wir uns durch die Unterstützung des ESF (Europäischen Sozialfonds), dem Jobcenter und der Arbeitsagentur, sowie den Erlösen aus unseren Dienstleistungen. Aufgrund der Corona-Situation wurden Projekte gestrichen, die über den ESF und die Agentur für Arbeit gefördert waren. Gleichzeitig nehmen die staatlichen Zuschüsse kontinuierlich ab, so dass wir mehr und mehr auf Unterstützung von Spendern und Förderern angewiesen sind, um unsere für die Gesellschaft wichtige Aufgabe weiterhin erfüllen zu können.

 

Organisation

Ansprechpartner
Burghard Gerneth
gBIG Jungnau Gemeinnützige Beschäftigungs- und Integrationsgesellschaft mbH
Register-Nr.: HRB 710753
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Scheibenbergstraße 16
72488 Sigmaringen
075779191
075779192

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen