Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Gewalt gegen Frauen und Kinder ist keine Privatsache! sodalis-Partnerschaft für Eine Welt e.V. wurde 2009 als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, das Schweigen zu brechen und Gewaltbetroffenen im Kupfergürtel in Sambia ganz konkrete Hilfe anzubieten. "sodalis" setzt sich daher explizit für Frauen und Kinder in Sambia ein, die Gewalt, Misshandlung und Missbrauch sowie Diskriminierung, Unterdrückung und Benachteiligung ausgesetzt sind.

Durch eine Anschubfinanzierung über einen definierten Zeitraum und durch gezieltes Monitorin und Beratung der Partnerorganisation vor Ort werden Unterstützungsangebote aufgebaut und angeboten. Durch psychosoziale Begleitung und Beratung, durch den Aufbau einkommensschaffender Maßnahmen wie beispielsweise Schneider-, Landwirtschafts- oder Unternehmensgründungskurse, diversen Straßensozialarbeitsprogrammen und einer Notunterbringung erfahren Frauen nicht nur Entlastung, sondern neue Perspektiven tun sich auf.

Gleichzeitig befindet sich ein biologischer Landwirtschaftsbetriebs als Sozialunternehmen im Aufbau, der in der Herstellung von Nahrungsmitteln naturschonende Produktions- und Anbaumethoden umsetzt und auf den Einsatz von Pflanzenschutzmittel, Mineraldünger und Gentechnik verzichtet. Die Erzeugnisse werden auf lokalen Märkten vertrieben und die erwirtschafteten Gewinne in die Empowerment- und Unterstützungsprogramme für Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt reinvestiert.

Gleichzeitig dient der Biolandbetrieb als Ausbildungsstätte einer landwirtschaftlichen Frauenkooperative, die sich unter dem Dach der Partnerorganisation in Sambia mit dem Ziel gegründet hat, als Solidargemeinscheinschaft die einzelnen Mitglieder wirtschaftlich zu fördern, Nahrung und Existenz ihrer Familien und damit Autonomie zu sichern. Weitere Frauenkooperativen sollen von den Möglichkeiten nachhaltiger Anbaumethoden, wie die Einhaltung von Fruchtfolgen zur Ertragssteigerung und die Verwendung einheimischen Saatguts profitieren.

Frauen sind in Sambia in extrem hohen Maße von Unterdrückung und Benachteiligung sowie psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt betroffen ebenso wie unsicheren Besitzverhältnissen ausgesetzt. Mehr als die Hälfte aller Frauen in Sambia geben laut internationalen Menschenrechtsorganisationen an, Gewalt erfahren zu haben! Bislang gibt es jedoch keine Gesetze, die Frauen vor häuslicher Gewalt schützen. Trotz dieser erschreckenden Zahlen gibt es im Kupfergürtel neben der Partnerorganisation von sodalis - Partnerschaft für Eine Welt keine Anlaufstelle, in der Frauen Unterschlupf finden.

Durch den Einsatz lokaler Mitarbeiter/innen kann kulturspezifischen Gegebenheiten adäquat und sensibel begegnet werden.

 

Organisation

Ansprechpartner
Gunhild Daecke
sodalis - Partnerschaft für Eine Welt e.V.
Register-Nr.: VR3389
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Blumenstr. 29
69115 Heidelberg
01577-8936330

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen