Allgemeine Informationen
Pink Door e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der auf dem christlichen Glauben basiert. Er unterstützt Frauen, die aus der Prostitution aussteigen und/oder sexueller Ausbeutung sowie Menschenhandel entfliehen wollen, bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven und begleitet sie in ein selbstbestimmtes Leben.
Pink Door bietet den Frauen Schutz in einem Frauenhaus und die Möglichkeit, an einem individuell an die Zielgruppe angepassten Integrations- und Bildungsprogramm teilzunehmen. Hier werden Inhalte vermittelt, die den Frauen helfen, das Erlebte zu verarbeiten, Vertrauen in sich selbst und andere wieder aufzubauen, Selbst- und Körperwahrnehmung zu schulen und neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Da die Frauen bei Pink Door aus langjährig traumatisierenden Lebenssituationen kommen, haben die meisten von ihnen verlernt mit Gefühlen, Gedanken, Sehnsüchten und der Reflexion von Erlebnissen angemessen umzugehen oder diese überhaupt zuzulassen. Auch fehlt oft die Sprache, um das Erlebte auszudrücken.
Kreativer Tanz setzt genau an diesen Punkten an. Im bewussten Bewegen finden die Frauen zu einer positiven Körperwahrnehmung. Ein wertfreies und wertschätzendes Lernen stärkt das Selbstvertrauen und hilft die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Im Reflektieren lernen die Frauen, das im Tanzen Erlebte in Worte zu fassen und in andere Lebensbereiche zu transportieren.
Pink Door hat die Möglichkeit mit einer erfahrenen Tanzpädagogin zu kooperieren, deren Schwerpunkte darauf liegen, die oben genannten Fähigkeiten und Bereiche anzusprechen und zu schulen. Sie wird zudem in engem Austausch mit einer traumatherapeutisch geschulten Mitarbeiterin von Pink Door stehen, die die teilnehmenden Frauen zusätzlich begleiten wird. Der Umfang des gesamten Projektes umfasst ca. 15 Stunden und die Kosten (inklusive Kursgebühren und Reisekosten) betragen 3500€.
Die Möglichkeit dieses Projekt durchführen zu können, wäre eine große Bereicherung für die Frauen von Pink Door, auf ihrem Weg der Selbstbestimmung.