Allgemeine Informationen
Hilfe für Kinder mit Handicap
Haus am Mühlebach ist ein
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (Schule, Schulkindergarten und Internat)
in freier Trägerschaft für Kinder und Jugendliche mit den
Förderschwerpunkten: Geistige, körperliche und motorische Entwicklung
Lernen und Leben im Haus am Mühlebach
Rund 50 SchülerInnen mit seelischen, kognitiven und mehrfachen Handicaps besuchen derzeit die Schule und den Schulkindergarten. Etwa 30 Kinder und Jugendliche wohnen auch im Haus am Mühlebach, in kleinen, individuell betreuten Wohngruppen, die anderen kommen als TagesschülerInnen nach Mühlhausen-Ehingen. Außerdem haben wir eine betreute Außenwohngruppe in Mühlhausen, für bis zu sieben der älteren Schülerinnen und Schüler.
Individuelle Förderung für alle
Aufbau und Struktur des Unterrichts orientieren sich am staatlichen Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte und am Lehrplan der Freien Waldorfschule, angepasst an die individuelle Situation der SchülerInnen. Im Sinne des Lernens mit Kopf, Herz und Hand soll es jedem Kind möglich werden, seine gedanklichen, sozial-emotionalen und praktisch-handelnden Fertigkeiten entsprechend seiner Potentiale zu erweitern.
Kompetente Betreuung seit über 60 Jahren
Unsere anthroposophisch orientierte Einrichtung wurde 1956 als private Heimsonderschule auf der Höri gegründet. Seit 2006 ist das Haus in Mühlhausen-Ehingen beheimatet. Es liegt auf einem schönen, weitläufigen Grundstück, das den Kindern sowohl Schutz- als auch Bewegungsraum bietet. Träger der Institution ist seit 1987 die „Vereinigung zur Förderung heilpädagogischer Arbeit e.V.