Allgemeine Informationen
Rettungshunde sind unsere Kompetenz.
Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 100.000 Menschen als vermisst gemeldet!
Viele von ihnen haben sich verlaufen, hatten einen Unfall, bekamen beim Waldspaziergang gesundheitliche Probleme. Es sind oft ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Kinder (etwa 40.000!) und die meisten haben eines gemeinsam: Sie befinden sich unter Umständen in einer lebensbedrohlichen Situation, aus welcher sie selbst keinen Ausweg finden können. Hier kommen dann Rettungshunde zum Einsatz. Wenn Menschen unter Trümmern begraben sind (z.B. bei Naturkatastrophen oder Explosionsunfällen), ist ebenfalls höchste Eile geboten. Die Suchleistung, welche ein ausgebildeter Rettungshund mit seiner Nase vollbringen kann, ist manchen technischen Mitteln weit überlegen bzw. ergänzt deren Einsatz optimal.
Über uns
Die Rettungshundestaffel Rems-Murr e.V. wurde 1999 gegründet und ist seit 2011 im Bundesverband Rettungshunde e.V. (BRH) organisiert. Dies ist einer der größten führenden Dachverbände von Rettungshunde Organisationen.
Die Rettungshundestaffel stellt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln in den Dienst notleidender Menschen, ohne Ansehen der finanziellen Leistungsfähigkeit, um überall dort zu helfen, wo durch Einsätze ihrer Mittel Leben und Gesundheit von Mitmenschen erhalten, geschont und geschützt werden kann.
Die Rettungshundestaffel Rems-Murr e.V. Arbeitet unentgeltlich und trägt sämtliche Kosten für Ausrüstungen und Einsätze selbst und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.