Allgemeine Informationen
Das Blau-Gelbe Kreuz ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Spendenrat, ein Dachverband Spenden sammelnder gemeinnütziger Organisationen in Deutschland, der seit über 30 Jahren Vertrauen und Transparenz im Spendenwesen schafft.
Das Blau-Gelbe Kreuz unterstützt seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine und leistet humanitäre Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen.
Das Blau-Gelbes Kreuz hat zwischen 2022 und 2024 für 8.377 Generatoren, 4.059 Medizinrucksäcke, 4.089 Krankenhausbetten, 2.194 Babyboxen, 4.918 Laptops, 194 Fahrzeuge und viele andere Sachen Spenden gesammelt, eingekauft und in die Ukraine geliefert.
Im Zeitraum 2022 -2024. wurden 1.152 Transportfahrzeuge mit humanitären Hilfsgütern – darunter 298 LKWs und 478 Sprinter – in 126 Städte und Kommunen entsandt und 487 legitimierte sowie autorisierte Abnahmestellen beliefert.
Über den täglichen Transport von Hilfsgütern hinaus verleiht das Blau-Gelbe Kreuz der Ukraine eine Stimme und baut zivilgesellschaftliche, kulturelle Brücken zwischen der Ukraine und Deutschland.
Ukrainische Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten des Blau-Gelben Kreuzes. Es geht darum, sie Kinder sein zu lassen, ihnen ein Stück Normalität zu geben und ihnen Chancen zu eröffnen. Durch vielfältige Bildungs-, Sport- und Kulturangebote können Kinder für kurze Zeit den Krieg in ihrer Heimat vergessen. So z.B. wurde das Kinder- und Jugendtanzprojekt „Wolya“ 2023 vom Blau-Gelben Kreuz ins Leben gerufen. Wöchentlich nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren an Tanztrainings teil – insbesondere aus geflüchteten und sozial benachteiligten Familien.
Spender sind herzlich eingeladen, unser Spendenlager zu besuchen und sich persönlich ein Bild von unserer Arbeit zu machen: Marktstraße 27, 50968 Köln.
Wenn Sie aktiv werden möchten, z. B. mit uns in die Ukraine fahren, sind Sie ebenfalls herzlich eingeladen. Wir bieten die Möglichkeit, die Hilfskonvois oder Verteilfahrten zu begleiten.
Durch unser langjähriges Netzwerk seit 2014 haben wir „Augen, Ohren und helfende Hände“ in den ukrainischen Gemeinden, sodass wir den tatsächlichen Bedarf kennen und gezielt helfen können. Unsere Verteilungsnetzwerke bestehen aus lokalen Helfergruppen, Kliniken, Stadtverwaltungen und Partnerorganisationen.