Allgemeine Informationen
LIFT e.V. unterstützt vier Mädchen-Internate in West- und Südindien, die von den Helpers of Mary geführt werden. Die Helpers of Mary sind heute ein rein indischer Frauen-Orden, der 1942 von der deutschen Ordensschwester Anna Huberta Roggendorf gegründet wurde.
Folgende Heime unterstützt LIFT: "Anugraha" in Gundibala, Distrikt Honavar, 150 km südlich vom internationalen Flughafen Goa gelegen, das Heim "Shantidhama" in Gundoli, Distrikt Haliyal, 150 km östlich vom Flughafen Goa und "Balwatika" , Dadra, im Territorium Dadra & Nagar-Haveli, 185 km nördlich vom Zentrum von Mumbai (Bombay) gelegen. In diesen drei Heimen finden Mädchen aus analphabetischen Tagelöhner-, teils auch zerrütteten Familien, Schutz, Lebensunterhalt und Förderung. Die meisten von Ihnen besuchen im Alter von 6 bis 16 Jahren die örtliche 10-klassige Standard-Schule.
Mädchen mit einem guten oder sehr guten Abschluss der Standard-Schule erhalten die Möglichkeit im oben genannten Heim Balwatika oder im vierten Heim "Premanjali" in der südindischen Großstadt Mysore in einem 2-jährigen "Pre-University College" und eventuell dann in einem universitären College weiterzustudieren, um einen Bachelor- oder sogar einen Master-Grad zu erwerben.
Insgesamt leben in den vier Heimen etwa 250 Mädchen.
Förderung der Bildung für Mädchen und junge Frauen ist Schwerpunkt für LIFT. Bildung ist der effektivste Weg ist, um Unrecht, Armut, Überbevölkerung – aber auch Extremismus – zu bekämpfen.
Die Helpers of Mary sind als Hilfsorganisation ein Glücksfall.
LIFT kann allen Spendern versichern, dass jeder Euro in den Heimen ankommt. Unsere Verwaltungskosten liegen unter einem Prozent der Spendeneingänge. Alle Aufgaben werden ehrenamtlich erledigt.