Allgemeine Informationen
Lebenshilfe Bonn – wir beraten, begleiten und fördern
Von frühester Kindheit bis ins hohe Alter berät, begleitet und fördert die Lebenshilfe Bonn Menschen mit Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeit und ihre Angehörigen. Wir bieten diesen Personen vielfältige, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Angebote und Dienste an. Wir wünschen uns eine Gesellschaft der offenen Türen, in der Behinderte und Nichtbehinderte Menschen gleichberechtigt miteinander leben können - dafür arbeiten wir.
Als gemeinnütziger Verein wurde die Lebenshilfe Bonn im Jahre 1959 von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten gegründet. Heute ist die Lebenshilfe Bonn ein anerkannter Träger von ambulanten, teil- und vollstationären Einrichtungen sowie Freizeit-, Erholungs- und Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung. Bei uns arbeiten mehr als 480 Beschäftigte in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.
Die Integration der behinderten Menschen und ihrer Angehörigen in die Arbeit der Lebenshilfe Bonn wird großgeschrieben. Wir berücksichtigen die Wünsche, die durch die Angehörigen, die Bewohnerräte, den Lebenshilferat und die Elternräte an uns heran getragen werden in unserer Arbeit. Auch bieten wir breite Möglichkeiten für ein Ehrenamtliches Engagement.
Uns ist wichtig, dass Menschen mit geistiger Behinderung alle Chancen erhalten, ihr Leben selbstbestimmt und integriert zu gestalten. Dazu bietet die Lebenshilfe Bonn ein vielfältiges Angebot.