Allgemeine Informationen
Der Verein "Kultur 10 Vorne" stellt AsylwerberInnen, die in Österreich keiner Arbeit nachgehen dürfen, Werkzeug und Räumlichkeiten zur Verfügung, damit sie Ihre freie Zeit gestalten können und somit auch Möglichkeiten der Partizipation, Teilhabe und Mitwirkung, vorfinden können.
Unser Konzept basiert auf der Vorstellung, dass Menschen unabhängig von der Hautfarbe, des Geschlechts, der Sprache und Herkunft Möglichkeiten der Partizipation vorfinden sollten. Dies soll nach dem Prinzip der Gemeinwesenarbeit zu einer gelingenden Integration führen.
Wir gehen davon aus, dass eine gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Menschen nur über bestimmte Faktoren erreicht werden kann, die wesentlichen sind unseren Erachtens: Wohnung, Sprache, Bildung und Arbeit. Diese vier angesprochenen Bereiche ziehen wir wie einen Roten Faden heran um diverse Projekte zu organisieren.
Unser Verein ist noch kein Jahr alt und wir haben schon sehr viel erreicht. Räumlichkeiten stehen zur Verfügung, bereits ausgerüstet mit 3 Computerstationen zur freien Internetnutzung, sowie Rosetta Stone Sprachlernprogrammen, damit der Zugang zur deutschen Sprache erleichtert wird.
"Kultur 10 Vorne" ist als Ort der Begegnung konzipiert. An diesem Ort können sich Menschen jeden Alters und verschiedenen kulturellen Hintergründen treffen und austauschen.
"Kultur 10 Vorne" lässt Integration lebendig werden und hat ein hohes Potential Verständnis und Toleranz zu schaffen und so ein friedliches Miteinander im sozialen Nahraum zu fördern