Allgemeine Informationen
Alles begann mit sehr vielen Geschenken von Verwandten und Freunden für den kleinen Sohn von Jessica Dorndorf, da dessen übervoller Gabenteller nicht irgendwie lieblos entsorgt werden sollte. Mama und Sohnemann verschenkten alles, was im Haus nicht mehr gebraucht wurde, aber noch im guten Zustand war. Irgendwann fielen der Initiatorin immer mehr Bedürftige auf, für die Sachspenden aus dem eigenen Haus aber nicht mehr ausreichten.
Spontan wurde das erste Flugblatt mit einem Aufruf verteilt und so war 'Jessica Dorndorf hilft!' geboren. Über Facebook, Berichte in der Tageszeitung und persönliche Kontakte verbreitete sich die Aktion für die gute Tat in Windeseile. Immer mehr Sachspenden trafen ein und so wurde der Keller im Haus von Familie Dorndorf zu einem Lagerraum und zur Ausgabestelle umfunktioniert. Bekleidung, Gebrauchsgegenstände für den Haushalt, Spielzeug... Allen Menschen, die etwas benötigen wird täglich, schnell und unbürokratisch geholfen.
Viele Bürger, darunter zahlreiche Künstler und Unternehmer, unterstützen die Initiative durch ihre Geld- und Sachspenden, im Rahmen von Veranstaltungen, Ausstellungen oder Auktionen, aus deren Erlösen die Aktionen der guten Tat finanziert werden. Mehrmals jährlich, etwa zu Anlässen wie Weihnachten oder anderen Festen, können so unter anderem Kinder in Kinderheimen, Frauenhäusern oder Notunterkünften beschenkt werden.
Unser Angebot richtet sich vor allem an Bürger, die in Essen leben.