Wir über uns

HelpDirect wurde 1999 von Harald Meurer gegründet – einem der deutschen Digitalpioniere, der seine unternehmerische Erfahrung früh in den Dienst des Gemeinwohls stellte. Sein Ziel war es, das Spenden einfacher, transparenter und direkter zu machen. Aus dieser Idee entstand HelpDirect.org, das erste deutsche Online-Spendenportal, über das seitdem Tausende Hilfsorganisationen Spenden erhalten haben.

Harald Meurer blickt auf eine erfolgreiche Karriere in Marketing, Vertrieb und digitaler Transformation zurück. Bereits in den 1990er-Jahren gründete er mehrere Digital-Unternehmen und prägte die digitale Entwicklung in Deutschland entscheidend mit. Seine Motivation: die Potenziale der Digitalisierung nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial zu nutzen.

Als Digitalpionier erhielt er viele internationale Auszeichnungen, u.a. den Bundesverdienstorden. Heute ist Harald Meurer neben seinem Engagement für HelpDirect als Beirat, Aufsichtsrat, Business Coach und Mentor für Start-ups aktiv. Weitere Informationen unter www.agidos.com

Engagement und Wirkung

Seit der Gründung von HelpDirect engagiert sich Harald Meurer ehrenamtlich für die Weiterentwicklung digitaler Spendenlösungen. Unter seiner Leitung entstanden neben HelpDirect auch Plattformen wie HelpCard.org– Deutschlands erster digitaler Spenden-Gutschein – und HelpMundo.de, die zahlreiche gemeinnützige Projekte technologisch unterstützt. Mit seiner Vision, wirtschaftliche Professionalität mit sozialem Engagement zu verbinden, hat Harald Meurer Maßstäbe gesetzt. Seine Arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, dass Online-Fundraising in Deutschland zu einem festen Bestandteil der Hilfslandschaft geworden ist.

Vision

Heute steht HelpDirect sinnbildlich für das, was Harald Meurer antreibt: Menschen und Organisationen zu verbinden, um gemeinsam mehr Wirkung zu erzielen. Sein Engagement zeigt, dass Digitalisierung nicht Selbstzweck ist – sondern ein Werkzeug, um Gutes zu tun.

Die ersten Schritte

Gemeinsam mit einem Team aus Internetspezialisten gründete Harald Meurer 1999 den gemeinnützigen Verein HelpDirect e.V., um dem Spendenportal eine solide Basis zu geben. Bereits früh knüpfte HelpDirect Kontakte zum Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) in Berlin, das für viele Jahre beratend zur Seite stand. Im Jahr 2000 startete HelpDirect mit einer bundesweiten Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe in Mosambik. Schnell fanden sich erste Organisationen, die ihre Projekte auf der Plattform präsentierten. Auch die Medien wurden auf HelpDirect aufmerksam: Tageszeitungen, Rundfunk und Fernsehsender wie ARD, für Spendenaufrufe, ZDF und Spiegel berichteten umfassend. Viele Medien nutzten HelpDirect über Jahre hinweg als Plattform und sogar auf der Website des Bundespräsidenten wurde HelpDirect zeitweise für Katastrophen-Spendenaktionen integriert.

Unsere Grundsätze

Gemeinnützigkeit & Unabhängigkeit
HelpDirect ist eine reine Nonprofit-Organisation. Wir wollen jedem Interessierten die Möglichkeit geben, sich auf HelpDirect möglichst umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der gemeinnützigen Hilfe zu informieren und damit mehr Transparenz für Spender schaffen. Alle bei uns gelisteten Organisationen erhalten die gleiche Möglichkeit der Präsentation. Wir sind politisch, religiös und weltanschaulich neutral und gehören zu keiner anderen übergeordneten Organisation.
HelpDirect versteht sich nicht als Richter oder Zensoren der Aktivitäten von Hilfsorganisationen! Daher kann sich jede Hilfsorganisation, gegen die keine bekannten Vorbehalte bestehen, bei HelpDirect eintragen lassen. Dennoch behält sich der Vorstand von HelpDirect e.V. vor, Organisationen auch abzulehnen.
Leider gibt es in Deutschland nur sehr wenige Kontrollinstanzen zur Qualitätsprüfung von Hilfsorganisationen. Einige Organisationen sind in Verbänden organisiert, die sich über eine Selbstauskunft verpflichten, bestimmte Richtlinien einzuhalten. Andere wiederum arbeiten auch sehr effektiv, sind aber nicht organisiert. Wir überlassen es dir selbst zu entscheiden, an welchem dieser Kriterien du dich orientieren möchtest, wenn du eine der bei uns dargestellten Hilfsorganisationen unterstützen willst.
Die Nutzung unseres Spendenportals ist für die Hilfsorganisationen und Spender kostenlos. Wir selbst erheben hierfür keinerlei Gebühren. Gebühren fallen für Hilfsorganisationen bei verschiedenen externen Zahlungsprovidern und Dienstleistern unseres HelpCard-Systems an. Diese werden aber immer ausgewiesen und können gegebenenfalls vom Spender übernommen werden. Die Betriebskosten unseres Spendenportals werden von unseren Mitgliedern, Fördermitgliedern und Sponsoren ebenso wie von direkten Spenden für HelpDirect finanziert. Daher sind wir vor allem auf die freiwilligen Förderspenden im Spendenformular angewiesen.
HelpDirect fungiert zwischen Spender und Hilfsorganisation nur als technische Plattform. Die Daten des Spenders werden ausschließlich an die von ihm ausgewählte Hilfsorganisation weitergeleitet. Wir verkaufen keine Daten und nutzen diese auch nicht anderweitig. Sie werden für keinen anderen Zweck als den der Übertragung an die ausgesuchte Hilfsorganisation verwendet.

Unsere bisherigen Milestones

Gründung „HelpDirect e.V.”
Mit einem Team aus Internetspezialisten wurde 1999 der gemeinnützige Verein „HelpDirect e.V.“ gegründet und bildet seit dem den gemeinnützigen Rahmen für das Spendenportal HelpDirect.org.
1999
Start HelpDirect.org
Anfang 2000 startete HelpDirect erfolgreich mit Spendenaufrufen zur damaligen Flutkatastrophe in Mozambique.
2000
Auszeichnung „Lotus Euro Award“
Für die Realisation von HelpDirect.org erhielt der Verein zusammen mit seinem technischen Partner den Lotus European Award 2000 für die beste technologisch und konzeptionelle Umsetzung!
Einführung der Spendenpools
2002 wurden die themenbezogenen Spendenpools bei HelpDirect eingeführt. Zum ersten Mal können damit Spender gleichzeitig an mehrere Organisationen für ein Hilfsthema spenden. Die Spendengelder werden dann gleichmäßig zwischen den Organisationen verteilt.
2002
Externe Spendenformulare
2005 wurde die erfolgreiche Spendentechnologie von HelpDirect gemeinnützigen Vereinen erstmals auch zur Integration in ihre eigenen Websites angeboten. Und das kostenlos! Seitdem nutzten bereits über 4.500 Vereine und Organisationen unsere kostenlose Technologie und sparten dabei viel Geld.
2005
„HelpTheWorld“
2007 entstand aus einer Idee von HelpDirect in Kooperation mit dem DZI und dem Münchener Verlag Journal International „HelpTheWorld“ das erste internationale Nachrichtenmagazin rund um Charity, CSR und Nachhaltigkeit, bei dem Online und Offline-Funktionen miteinander verbunden wurden.
2007
Die HelpCard – Innovatives Fundraising
2008 entwickelte HelpDirect die HelpCard, den ersten sozialen Spendengutschein zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte. Privatspender und Unternehmen können die Karte individuell gestalten und an Freunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter verschenken. Die Beschenkten entscheiden selbst, auf welche Projekte sie den Gutscheinwert auf HelpDirect verteilen. Mittlerweile sind HelpCard-Shops auch in die Webseiten großer Organisationen wie WWF, Caritas und dem Deutschen Tierschutzbund integriert.
2008
Auszeichnung „Diners Club Award 2009“
2009 erhielt HelpDirect die Auszeichnung des internationalen Dinners Club als „Soziale Initiative des Jahres“.
2009
Auszeichnung „Corporate Publishing Award 2010“
Beim internationalen „BCP – Best of Coporate Publishing Wettbewerb“ erhält HelpDirect 2010 mit dem Gold-Award die höchste Auszeichnung für das Charity-Magazin „HelpTheWorld-NOW“.
2010
Auszeichnung „SignsAward 2012“
Harald Meurer wurde 2012 mit dem begehrten SignsAward der deutschen Medienbranche als „Zeichensetzer des Jahres“ für die innovative Corporate Giving Lösung mit dem von ihm entwickelten HelpCard-System ausgezeichnet. Weitere Gewinner waren Zalando, Telekom und Pro7.
2012
Bundesverdienstkreuz als Internetpionier
2012 war für HelpDirect ein besonders Jahr: Unser Gründer Harald Meurer erhält als Internetpionier für sein soziales Engagement mit HelpDirect von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz.
New HelpDirect
Im Sommer 2016 startete HelpDirect nach vielen Jahren erfolgreicher ehrenamtlicher Arbeit für soziale Projekte mit ihrem neuen Portal und vielen neuen Funktionen.
2016
HelpShops
Die erste umfangreiche Charity Shopping Version mit einer "Best Charity Rate" und der Möglichkeit beim Shopping gleichzeitig ohne Mehraufwand Gutes zu tun.
2017
Deutscher Exzellenz Preis
Unser Gründer Harald Meurer wird für sein Engagement, kommerzielle und soziale Projekte zusammen zu führen mit dem Deutschen Exzellenz Preis 2018 ausgezeichnet.
2018
Landesverdienstorden NRW
Für sein Engagement als Internetpionier erhält Harald Meurer von Ministerpräsident Armin Laschet anlässlich einer Gala die höchste Auszeichnung des Landes Nordrheinwestfalen.
2019
Seit
26
Jahren
Über
1 Mio.
Spender vermittelt
An mehr als
5.000
Organisationen
Mit projekten in
130
Ländern

Unser Gründer und CEO

Harald Meurer

„Ich habe HelpDirect gegründet, weil ich überzeugt bin, dass jeder Mensch mit nur wenigen Klicks helfen können sollte. Auf meinen Reisen habe ich erlebt, wie groß das Leid vieler Menschen ist – und wie oft Hilfe daran scheitert, dass es keinen einfachen Zugang gibt.

Als ich Ende der 1990er-Jahre zum ersten Mal online spenden wollte, gab es keine Möglichkeit dazu. Also habe ich sie geschaffen: eine Plattform, die Spenden transparent, direkt und digital ermöglicht.

Mein Ziel war und ist, digitale Technologien sinnvoll einzusetzen – nicht nur, um Wirtschaft effizienter zu machen, sondern um gesellschaftliche Wirkung zu entfalten.

HelpDirect steht für diese Idee: Hilfe einfach machen, Vertrauen stärken und zeigen, dass Digitalisierung mehr kann, als nur Märkte zu verändern – sie kann Leben verbessern.“

Harald Meurer

 

Meinungen über HelpDirect

HelpDirect Auszeichnungen