Allgemeine Informationen
Seit 1969 verwirklicht die DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V., Köln, gemeinsam mit Partnerorganisationen Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.
In den Projekten wird in organisierter Selbsthilfe schlichter, aber sicherer Wohnraum gebaut, einfache Infrastrukturen mit Wasserversorgung, Drainagen und Wegenetzen geschaffen, neue Einkommensquellen für Familien erschlossen und Grundbildung wie auch berufliche Bildung gefördert.
Wohn- und Lebensverhältnisse, die der Würde des Menschen entsprechen, sind ein soziales Menschenrecht und eine der Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige und am Menschen orientierte Entwicklung. Die DESWOS setzt beim Wohnen an, um solche Lebensverhältnisse zu schaffen.
Wohnen ist dabei nur der Ausgangspunkt. Um auf Dauer vielen Menschen nachhaltig zu helfen, muss der Blick weiter gehen: Entwicklungszusammenarbeit muss das gesamte Lebensumfeld umfassen. Die DESWOS kooperiert dabei mit zuverlässigen und kompetenten Partnerorganisationen in ihren Zielländern, die die Ziele und Werte der DESWOS teilen.
Die DESWOS wird von sozial orientierten Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften und ihren Verbänden sowie durch engagierte Einzelpersonen und Unternehmen anderer Wirtschaftsbereiche durch Mitgliedschaften und Spenden unterstützt.