Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

In Wien teilen sich sehr viele Menschen ihren Lebensraum mit Haustieren. Laut Schätzungen des Instituts für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung (IEMT) leben in Österreich 590.000 bis 640.000 Hunde. Davon sind in Wien rund 50.000 Hunde registriert. In jedem 4. Haushalt lebt zumindest eine Katze. Es liegen zurzeit noch keine genauen Statistiken vor, da nicht jedes Tier offiziell registriert ist und somit noch nicht in der Datenbank aufgenommen werden konnte.

Einige jener Menschen sind - unverschuldet - in einen finanziellen Engpass geraten. Die Kosten für die Erhaltung eines Haustieres sind nicht zu unterschätzen. Ein Hund von mittlerer Größe kostet dem Halter im Monat ca. 60-80 Euro, wenn er diesen artgerecht ernähren möchte. Nach Angaben der österreichischen Tierheime wird als zweithäufigster Grund für die Abgabe des Tieres „Geldmangel“ angegeben. Im Rahmen unseres Projekts haben wir die Erfahrung gemacht, dass vorwiegend ältere Personen, meist alleinstehende Frauen, dringend unsere Hilfe benötigen.

Beispiel:

Frau Annelie W., 58 Jahre alt, erhält aus gesundheitlichen Gründen die Frühpension in Höhe von Euro 640.-. Vor kurzem ist ihr Lebensgefährte verstorben. Er hat ihr einen enormen Schuldenberg hinterlassen. Frau Annelie W. pflegt keinerlei sozialen Beziehungen zu anderen Menschen, sie lebt isoliert. Einzig und allein sind ihr ihre 2 geliebten Hunde, Tobi und Bruno, geblieben. Da sie sich jedoch in einer finanziellen Misere befindet, sieht sie sich gezwungen, ihre beiden Hunde schweren Herzens in ein Tierheim abgeben zu müssen. Genau hier helfen wir.

Unser Verein TierFreude hat nach langer Recherche und Planung, im April 2012 den mobilen Sozialmarkt für Tierhalter ins Leben gerufen, welcher Hunde - und KatzenhalterInnen in Krisenzeiten ermöglicht, zu einem symbolischen Beitrag Futter zu beziehen. Einer der häufigsten Gründe für die Abgabe des geliebten Tieres ist die hohe finanzielle Belastung. Da dies oft der einzige Ausweg aus dem finanziellen Ruin ist, setzen wir an dieser Stelle an und unterstützen Mensch und Tier in schwierigen Zeiten und helfen dabei einzigartige Mensch-Tier-Beziehungen zu erhalten. Der mobile Sozialmarkt für TierhalterInnen ist nach folgendem Prinzip aufgebaut: Personen mit einem Einkommen unter € 900,00 sind zum kostengünstigen Erwerb von Futtermitteln berechtigt. Die Hilfe geht jedoch weiter über eine bloße „Futterlieferung“ hinaus.

Für uns ist das „Arbeiten“ auf einer persönlichen Ebene sehr wichtig. Wir fahren zu unseren Klienten nach Hause und nehmen uns Zeit für Gespräche. Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere Klienten sehr oft einsam und isoliert leben, nicht das nötige Kleingeld für Unternehmungen haben, machen wir seit dem Jahr 2013 gemeinsame Ausflüge – mit Mensch und Tier. Diese Unternehmungen sollen einerseits die Mensch-Tier-Beziehung stärken, anderseits auch Menschen und Tiere zusammenführen, um soziale Kontakte zu knüpfen. Die Kooperationshundeschule „Hundefragen“ wirkt u.a. bei den Ausflügen mit um unseren Klienten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darüber sind 1-2 Psychotherapeuten während der Ausflüge anwesend.

 

Organisation

Ansprechpartner
Fabian Schmid
Tierschutzverein TierFreude
Register-Nr.: 726118560
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Wulzendorfstraße 92-94/3/6
1220 Wien
+43660 476 34 16

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen