Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Interkultureller Austausch durch Kunst, Kultur und Bildung

Mit Migrants Association - Nijinski Arts Internacional e. V., werden nationale wie internationale Netzwerke gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit sowie Kooperationen mit Künstlern, Kommunen, Verwaltungen, Verbänden, Vereinen, Initiativen, Kirchen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen für Gemeinschaftsprojekte im Sinne eines friedlichen, politisch-kulturellen Austausches unterschiedlicher Kulturkreise weiter ausgebaut.

Die gemeinsam zu entwickelnden Medienkompetenzprojekte dienen der Bildung, der Förderung des demokratischen Lernens und Handelns, des interkulturellen Verständnisses sowie der medialen Bewusstseinsförderung von Akteuren im Kontext Willkommenskultur bzw. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Zuwanderern bzw. Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund und begünstigen gleichzeitig deren Integrationsbereitschaft.

Lasst Menschen zusammenkommen!
Bürgerdialoge zum Mitmachen bei Kunst, Kultur und Politik.
Thematisiert werden Herausforderungen, Probleme und Lösungsansätze von Kommunen im Kontext Einheimische, Asylbewerber und ehrenamtliches Engagement im Prozess des Ankommens von Zuwanderern und deren kulturellen wie gesellschaftlicher Integration. Ein Projekt, das sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit bzw. Rechtsextremismus richtet und Menschen in ihren Städten und Gemeinden - unabhängig ihres Geburtsortes, für mehr Menschlichkeit, dem friedlichen und achtungsvollen Zusammenleben sowie interkulturellen Verständnis fördern soll!

Dazu können Buchlesungen als auch die Filmvorführung „Notaufnahme“ gehören, wo die Räumlichkeiten von der Ausstellung, „Hass vernichtet“ thematisch begleitet wird. Vorträge von Willkommensinitiativen zur örtlichen Flüchtlingssituation, zum Bildungssystem in Afrika, sowie zahlreiche altersgerechte Workshops zu: Theater, Trickfilm-Produktion, Graffiti/Street-Art, Hipp-Hpp/Rap-Musik, politische Bildung inkl. Kinderbetreuung, internationale Küche, Podiumsdiskussion und Event-Foto und/oder Film-Dokumentation, runden den Bürgerdialog zu Kunst, Kultur und Politik ab. Je nach Teilnehmerzahl und Wetterverhältnisse, kann ein abschließender Umzug, Lichterkette oder Abschlusskonzert stattfinden.

Weitere Informationen: http://www.migrants-association.de/projekte/

 

Organisation

Ansprechpartner
Katharina La Henges
Nijinski Arts Internacional e. V.
Register-Nr.: 14709 Nz
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Schlesische Str. 6
10997 Berlin

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
HelpRank Gesamt1 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen