Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

Der Förderverein wurde gegründet, um eine seit 2004 bestehende Klassen- und jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft an einem Gymnasium in Oldenburg in Niedersachsen in ihrer Arbeit für gezielte Entwicklungshilfe unter anderem auch dadurch zu unterstützen, dass Spender eine Bescheinigung für die Spende bekommen können.

Die Schülerarbeitsgemeinschaft ist aktiv mit Flohmärkten, Benefizkonzerten, mit Teilnahmen an Wettbewerben und Bewerbungen, mit Informationsständen, Ausstellungen, es gibt Workshops und Theateraufführungen in Zusammenarbeit mit der Kulturkaravane. Sie hat fast alle Schüler des Gymnasiums davon begeistert, sich bei fast jährlichen Sozialen Tagen für Entwicklungshilfe einzusetzen und wenn es der Sache hilft, macht die Arbeitsgemeinschaft auch Catering mit afrikanischen Spezialitäten.

Hier gibt der Förderverein das Wort ab an die Schülerarbeitsgemeinschaft:

Unser oberstes Ziel ist es, allen Kindern aus dem Dorf Boumdoudoum eine Schulbildung zu ermöglichen. Unsere Aufgabe ist es unter anderem, die dafür nötigen finanziellen Mitteln zu beschaffen. Dadurch, dass die Schulkosten ( Anmeldegebühren, Prüfungsgebühren, Schulmaterialien, evtl. Bekleidung, eine Mahlzeit pro Tag.....) von uns gedeckt werden, fällt es unserem Partnerlehrer vor Ort leichter, die Eltern vom notwendigem Schulbesuch zu überzeugen. Zumal damit auch eine tägliche Mahlzeit für das Kind gesichert ist. Dies ist ein nicht unerheblichen Faktor für Familien, die am Rande des Existenzminimums leben.

Die seit September 2004 bestehende Briefpartnerschaft zwischen zur Zeit etwa 50 Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums und gleich vielen aus der Schule Boumdoudoum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern direkt etwas über den Alltag im jeweiligen Partnerland mitzuteilen und zu erfahren. Dabei können sie ihre im Französischunterricht erworbene Sprachkenntnisse sinnvoll einbringen. Dies gilt sowohl für die deutschen als auch für die burkinabesischen Kinder, deren Muttersprache „Mooré“ ist. 2006 ist erneut allen Kindern des Dorfes der Grundschulbesuch ermöglicht worden (dabei werden 66 Kinder besonders unterstützt). Der Besuch der weiterführenden Schule konnte für 10 Kinder gesichert werden. Bis 2012 ist die Zahl der Jugendlichen die im laufenden Jahr auf weiterführenden allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen gefördert werden, auf über 40 angestiegen.  Das bedeutet aber auch, dass wir die finanziellen Mittel in Reserve halten, dass jedes Kind, das mit unserer Unterstützung die Schule begonnen hat, die jeweilige Schulform auch zu Ende besuchen kann.

Von den verbleibenden Mitteln konnten 2006 Schulmaterialien, Sportkleidung und Sportmaterialien gekauft werden. In den Klassenräumen sind die Schultafeln erneuert worden (Zementplatten mit beschreibbarem Anstrich). Nach Aufbau einer Solaranlage ist die Beleuchtung der fensterlosen Klassenräume gesichert, Grundausrüstungen für einen Garten, Baumbepflanzung, Hühnerstall und laptopgestütztes Lernen konnten geliefert und der Trinkwasserbrunnen repariert werden.

Bis 2012 konnten für die Schule Räume und Zisternen gebaut werden. Im Dorf wurden auf Brachland Gemüsegärten angelegt, die von Frauen des Dorfes bewirtschaftet werden. Durch Mikrokredite und mit Hilfe von Arbeitsgeräten, die wir zur Verfügung gestellt haben, konnten etliche Dorfbewohner - überwiegend Frauen -berufstätig werden.

2012 wurde eine Brücke gebaut, die über einen meistens trockenen, in der Regenzeit aber reißenden Fluss führt und so Boumdoudoum und mehreren weiteren Dörfern auch in der Regenzeit den Zugang zur Erste-Hilfe-Station, zu Schulen und Behörden ermöglicht.

2013 wird auf 3 Hektar Ödland eine landwirtschaftliche Genossenschaft aufgebaut, die von Jugendlichen bewirtschaftet werden wird, denen wir eine dreijährige Ausbildung zum Landwirt ermöglicht hatten.

Boumdoudoum Förderverein für Schulpartnerschaften in der Einen Welt e.V. ist Mitglied bei bzw. ausgezeichnet durch:

Initiative Transparente Zivilgesell.

Aktuelle Hilfsprojekte

Organisation

Ansprechpartner
Marie-Corentine Sandstede
Boumdoudoum Förderverein für Schulpartnerschaften in der Einen Welt e.V.
Register-Nr.: VR 200260
Dieses Projekt ist als gemeinnützig anerkannt. Daher kann eine steuerabzugsfähige Spendenquittung ausgestellt werden.
Neues Gymnasium Oldenburg Alexanderstraße 90
26121 Oldenburg
0441591818
0441/9837115

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Transparente Zivilgesellschaft+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt5 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen