Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Allgemeine Informationen

"Blinde helfen Blinden" - Unter diesem Motto wurde 1874 der "Allgemeine Blinden-Verein" gegründet - die älteste Selbsthilfeorganisation der Blinden und Sehbehinderten.

Vieles hat sich seitdem geändert, aber der Grundgedanke der Selbsthilfe ist geblieben. Auch im 21. Jahrhundert ist der direkte Austausch unter Betroffenen nach wie vor die Basis unserer Arbeit. Blinde und Sehbehinderte bewältigen gemeinsam ihre Behinderung und kämpfen im Verein für eine Verbesserung ihrer Situation. Unsere Aufgaben In Berlin leben rund 6.000 Blinde und 20.000 Sehbehinderte. Vereinfacht gesagt engagiert der ABSV sich überall dort, wo diese Menschen auf Barrieren stoßen. Das kann zum Beispiel eine gefährliche Kreuzung sein, an der die blindengerechte Ampelanlage fehlt, oder auch eine berufliche Situation, in der ein Sehbehinderter diskriminiert wird. In diesem erweiterten Sinn kämpft der ABSV an vielen verschiedenen Fronten für ein barrierefreies Berlin. Wir erhalten keinerlei staatliche Unterstützung und sind deshalb auch auf politischer Ebene der unabhängige Anwalt der Berliner Blinden und Sehbehinderten.

Unser Angebot
- Beratung durch den Sozialdienst inkl. Antragstellung, beispielsweise beim Beantragen von Blindengeld oder Schwerbehindertenausweis
- psychologische Beratung
- Angehörigenberatung
- Rehabilitationstraining zur Förderung der Selbstständigkeit innerhalb und außerhalb der eigenen Wohnung
- Taubblindenarbeit
- Hilfsmittelberatung und -verkauf
- Begleitdienst
- Veranstaltungen in allen Berliner Stadtteilen
- Ausflüge, Reisen und weitere Freizeitangebote
- Zahlreiche Fach- und Hobbygruppen
- Blindengerechte Wohnungen
- Blindengerechte Heimplätze
- Eigenes Vereinsmagazin, wahlweise auf Kassette oder im Großdruck
- Eigene wöchentliche Radiosendung

 

Aktuelle Hilfsprojekte

Organisation

Ansprechpartner
Kerstin Krüger
Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V.
Register-Nr.: 1035 Nz
Für dieses Projekt kann keine steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausgestellt werden.
Auerbachstraße 7
14193 Berlin
030 89588-143
030 89588-99

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt3 / 10
Was ist der HelpRank?

HelpDirect Auszeichnungen