Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

 

Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein Menschenrecht: Für uns in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, nicht so für die Menschen in Afghanistan. In dem regenarmen Land muss oft tief gegraben werden um Grundwasser zu finden, nicht selten 20 bis 40 Meter. In Absprache mit den Dorfältesten gräbt Shelter Now an verschiedenen Stellen im Dorf Brunnen, sichert sie und installiert Handpumpen. Eine Dieselpumpe würde den Grundwasserspiegel zu sehr senken und nach einiger Zeit alle Brunnen austrocknen lassen.

Einen Brunnen zu graben, zu sichern und mit einer Handpumpe zu versehen kostet 900 Euro. Er spendet Trinkwasser für bis zu 40 Familien.

Trinkbar ist auch das Wasser aus den Kareezen. Kareez nennt man einen künstlichen Tunnel, der an Berghängen Grundwasser sammelt und es durch sein leichtes Gefälle oft kilometerweit bis ins Dorf bringt. Dort wird es zum Trinken, zum Waschen und für die Bewässerung der Felder und Obstpflanzungen verwendet.

Diese zum Teil Jahrhunderte alten Bewässerungssysteme sind in den Kriegsjahren ausgetrocknet oder wurden zerstört. Shelter Now stellt sie wieder her und erweitert sie noch. Dazu werden Facharbeiter eingestellt, die von Shelter bezahlt werden. Eine gut bezahlte, aber nicht ungefährliche Arbeit, da in 30 bis 50 Metern Tiefe gearbeitet wird.

Trägerorganisation des Projekts

Shelter Now Germany e.V.

Shelter Now Germany e.V.
Register-Nr.: VR 3975

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt7 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen