Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Wald, Wild und biologische Vielfalt

Die "Vision 2015" ist ein wissenschaftliches Projekt, das durch Forschung zeigt, dass zur biologischen Vielfalt unbedingt auch das Schalenwild gehört. Und das mit Hilfe wissenschaftlicher Daten zu einer Versachlichung einer von Unkenntnis und Vorurteilen geprägten Diskussion beitragen kann. Die Jägerstiftung natur+mensch hat mit Weitsicht das Projekt „Wild und Biologische Vielfalt“ auf den Weg gebracht, um zur Versachlichung einer oftmals einseitig und emotional geführten Diskussion beizutragen. Denn ein in sich abgestimmtes umfassendes Wertschöpfungssystem darf nicht in Partikularinteressen ersticken. Es darf darüber nicht vergessen werden, dass alle Naturnutzer, die Jäger, die Förster, die Bauern, Angler, Winzer, Wanderer, Reiter und andere gemeinsam Verantwortung tragen für unsere arten- und wildreiche Natur. Die Jägerstiftung arbeitet darauf hin, wildtiergerechte Landnutzung, nachhaltige Wildtiernutzung, Sicherung der biologischen Vielfalt und eine nutzungsgerechte Jagd in Einklang zu bringen.

Im Jahr 2009 wurde eine Pilotstudie „Wild und Biologische Vielfalt“ vorgelegt, die zeigt, dass die Bedeutung des Wildes für die biologische Vielfalt unterschätzt wird und dass der Einfluss auf die Holzproduktion durch höhere Wilddichten gering gehalten werden kann. Die Studie hat aber auch gezeigt, dass die bisherigen Untersuchungen auf einseitigen Fragestellungen beruhen. Sie fordert eine auf fundierten landschaftsökologischen Daten beruhende Gesamtanalyse, um einen Perspektivwechsel zu ermöglichen.

In einem zweiten Projektschritt wurde 2010 ein Workshop mit Naturwissenschaftlern, Praktikern, Vertretern von Ministerien, Behörden, und Forschungseinrichtungen veranstaltet, auf dem diskutiert wurde, wie im Rahmen einer umfassenden Waldstrategie Lösungen zur Sicherung von Wald, Wild und biologischer Vielfalt entwickelt werden können. Die Ergebnisse liegen in einer Dokumentation „Wild und Biodiversität“ (natur+mensch, Heft Nr.1, ISSN 2192-0311) vor.

In einem weiteren Projektschritt wurden wissenschaftliche Arbeiten gefördert, die den Zusammenhang zwischen Wildwirken und biologischer Vielfalt näher betrachten. Der Zwischenbericht dazu liegt nun vor. Die vorläufigen Ergebnisse des Projektes erweitern unser Wissen zur Funktion von Schalenwild in Ökosystemen um eine bislang weitgehend vernachlässigte Komponente: die Bedeutung für die biologische Vielfalt in einer ansonsten technisierten Kulturlandschaft. Schalenwild ist demnach offenbar „Biodiversitätsstifter“ und viel mehr als nur ein rein forstlicher oder landwirtschaftlicher Produktionsfaktor.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns unsere Forschung weiter zu führen. Seid Beginn des Projektes finanzieren wir allein aus Spendengeldern 3 Promotionsstellen.

Weitere Hilfsprojekte von Jägerstiftung natur+mensch

Trägerorganisation des Projekts

Jägerstiftung natur+mensch

Jägerstiftung natur+mensch
Register-Nr.:

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen