Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

Nach dem Großbrand am Brocken im Harz Anfang September 2022 forderten mehrere politische Stimmen, das Totholz aus dem Nationalpark zu entfernen, weil dies ein Brandbeschleuniger sei. Der NABU hat dieser Forderung schon damals eine Absage erteilt. Trotzdem wurde bei Schierke Totholz aus dem Nationalpark abtransportiert. Am 1. November 2022 hat der NABU beim Verwaltungsgericht Magdeburg einen Eilantrag zum Schutz des Nationalparks eingereicht.

Warum ist Totholz für den Wald so wichtig?

Der Wald ist auf Totholz angewiesen und mit seiner Entfernung wird ein Lebensraum zerstört. Totholz bildet die wichtigste Grundlage für Artenvielfalt im Wald. So benötigt circa ein Viertel aller waldbewohnenden Arten mindestens in einer Phase ihres Lebens Alt- oder Totholz. Darunter sind viele Fledermäuse, Käfer, Pilze und Vögel. Wird es beräumt, stellt dies eine Gefahr für Arten und Biotope dar. Totholz ist auch für den Klimaschutz wichtig. Durch liegendes Totholz wird ein beachtlicher Teil Kohlenstoff in den Boden eingetragen und gespeichert.

Der Schutz von Menschenleben hat auch für den NABU oberste Priorität. Die Beräumung von Totholz als Brandschutzmaßnahme ist in diesem Zusammenhang allerdings fraglich. Bislang ist wissenschaftlich nicht hinreichend untersucht, ob Totholz in europäischen Wäldern tatsächlich brandfördernd wirkt und in welchem Maß es Einfluss auf die Brandentstehung und -entwicklung nimmt. Die ökosystemare Rolle von Totholz als Lebensraum, Nahrungshabitat und Brutstätte für diverse Arten wurde hingegen schon mehrfach bestätigt und gilt unter Fachleuten als wissenschaftlicher Konsens.

Was wir tun

Der Wald im Harz ist als Nationalpark und Europäischer Lebensraumtyp streng geschützt. Hier soll die Natur sich selbst überlassen sein. Eingriffe wie Baumfällungen, Totholzberäumungen und das Befahren mit schweren Maschinen sind mit den europäischen Vorgaben nicht vereinbar und führen zu einem herben Verlust an Biodiversität. Vor dem Hintergrund der Klima- sowie Biodiversitätskrise müssen gerade Schutzgebiete vor solchen Maßnahmen bewahrt werden. Der NABU hat daher am 1. November beim Verwaltungsgericht Magdeburg einen Eilantrag eingereicht.

So können Sie helfen

Um erfolgreich für die Natur zu kämpfen, müssen wir Rechtsmittel einlegen und einen Anwalt beauftragen. Für diese juristische Hilfestellung müssen wir hohe Kosten decken. Das können wir nur mit Ihrer Unterstützung schaffen! So können Sie helfen, die Ökosysteme im Nationalpark Harz zu bewahren, Biodiversität zu fördern und einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten!

Weitere Hilfsprojekte von NABU (Naturschutzbund Deutschland) Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Trägerorganisation des Projekts

NABU (Naturschutzbund Deutschland) Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

NABU (Naturschutzbund Deutschland) Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Register-Nr.: VR 20468

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt2 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen