Hilf uns helfen

HelpDirect finanziert sich durch Spenden. Unterstütze direkt unser ehrenamtliches Engagement mit deiner Spende!

Informationen zum Projekt

In Indien erkranken jährlich fast 2 Millionen Menschen an Tuberkulose (TB).  In den beengten und unhygienischen Verhältnissen in den Slums der Hauptstadt Indiens, Neu Delhi, verzeichnen wir hohe Neuerkrankungsraten. Bereits 2005 hat die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) in der Millionenmetropole Neu Delhi ein Projekt begonnen, mit dem sie dort die schlimmste Not mildern will.

Die Müllsammler von Delhi
Rund 150.000 Müllsammler soll es allein in Delhi geben. Zwei Drittel von ihnen suchen jeden Tag in den besseren Wohn- und Geschäftsvierteln nach Verwertbarem im Müll: Für Holz, Metall, Plastik, Papier oder Stoffe gibt es Händler, bei denen sie ein paar Rupies dafür bekommen. Was dann auf dem Müllberg landet, wurde oft schon mehrfach durchsucht. Doch die Dalit,  die „Unberührbaren“ des (eigentlich abgeschafften) indischen Kastensystems, haben keine andere Chance, als in diesem Müll nochmals nach Verwertbarem zu suchen. Kaum einer von ihnen traut sich in die anderen Stadtviertel, da sie dort angefeindet werden. 

Was bleibt, ist der Müllberg. Dieser füllt inzwischen eine Fläche so groß wie 60 Fußballfelder. Dort leben die Dalit in Behausungen, gebaut aus dem Material, dass sie aus dem restlichen Abfall fischen konnten. Der Kontakt mit dem oft giftigen Müll und den Krankheitserregern schwächt. Viele erkranken an Tuberkulose. Unterstützen Sie die Kinder vom Müllberg.

Weitere Hilfsprojekte von DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

Trägerorganisation des Projekts

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Register-Nr.: VR 19

HelpRank - Transparenzsystem

Der HelpRank repräsentiert den Grad an Transparenz dieser Organisation.

  • DZI-Spendensiegel+4
  • VENRO Verhaltenskodex+2
  • Wirtschaftsbericht+1
  • Satzung+1
  • Projekte+1
HelpRank Gesamt9 / 10
Was ist der HelpRank?

Spendenzertifikat

Spendenzertifikat

Als "Dankeschön" für deine Unterstützung erhältst du nach der Spende per E-Mail ein persönliches Spendenzertifikat. Eine kleine Erinnerung an deine gute Tat!

HelpDirect Auszeichnungen